Laatzen
Mittwoch, 08.07.20 - 17:10 Uhr

DRK-Tagespflege will am 3. August starten

Bereicherung für die Ortschaft Ingeln/Oesselse

Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen, und Mario Damitz, Geschäftsführer der DRK-Pflegedienste Hannover gem. GmbH, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Im Hintergrund: Ortsbürgermeister Heinrich Hennies und sein Stellvertreter Michael Riedel.R. Kroll

Der Vertrag ist unter Dach und Fach: Die Stadt Laatzen und die DRK-Pflegedienste Hannover gem. GmbH haben sich heute Nachmittag in Ingeln/Oesselse zur Kooperation verpflichtet, in der Dorfbrunnenstraße soll am 3. August die DRK-Tagespflege ihrer Bestimmung übergeben werden.

INGELN/OESSELSE. 

Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen, ist überzeugt: "Das Ergebnis kann sich sehen lassen." Köhne ist so etwas wie der geistige Eigentümer dieser Einrichtung. "Ich habe einen Raum für die Ebelingsche Stiftung hier in Ingeln/Oesselse gesucht", erinnert sich der Rathaus-Chef. Als er von der Planung der Wohnanlage auf dem zuvor landwirtschaftlich genutzten Areals gehört hat, kam der Gedanke bei ihm auf, dort die Tagespflege einzurichten und gleichzeitig Räume für im Ort ansässige Gruppen zu bekommen. Köhne nahm Kontakt zum DRK und der Baugesellschaft Beste Bau GmbH in Sehnde auf, "und dann bekam die Sache ihre Eigendynamik", betont Jürgen Köhne. Bauherr und Eigentümer und somit Vermieter der gesamten Anlage ist die Beste Bau GmbH.

 

Mario Damitz, Geschäftsführer der DRK-Pflegedienste Hannover gem. GmbH, ist stolz auf das Ergebnis: "Das ist hier einzigartig in der Region", frohlockt er. "Hier ist ein multifunktionaler Raum entstanden." An 180 Tagen im Jahr sei der Raum - 89 Quadratmeter im Innenbereich groß - schon an Interessenten vergeben, so an die AWO, den Sozialverband, der SPD, den Laatzener Seniorenbeirat, der Stadt Laatzen und anderen. Der Turn- und Sportverein Ingeln/Oesselse hat ebenso Bedarf angefragt. Genutzt werden kann der Raum außerhalb des Tagespflegezeit, also abends und am Wochenende.

 

Für die Tagespflege stehen 18 Plätze zur Verfügung, einige sind noch frei, und das zunächst montags, dienstags und donnerstags. "Es sind noch Plätze frei", sagte Stefanie von Lübken, DRK-Standortleiterin in Ingeln/Oesselse. "Bei Bedarf erweitern wir." Die Tagespflege sei die Alternative zum Heim. Immerhin gibt es in der Dorfbrunnenstraße noch zwei Wohngemeinschaften des DRK mit 22 Einheiten. "Sie können die Tagespflege nutzen, ohne das Grundstück verlassen zu müssen", betonte Stefanie von Lübken. Hier solle ein Dorf im Dorf entstehen, dass auch für die Bürger des Ortsteils zugängig sein solle. Gedacht werde an Veranstaltungen unterschiedlicher Art.

 

Auch Ortsbürgermeister Heinrich Hennies und sein Stellvertreter Michael Riedel äußerten sich positiv über dieses neue Projekt im Doppeldorf. Es sei ein Gewinn für Ingeln/Oesselse.

 

Für Interessenten steht Stephanie von Lübken unter der Rufnummer 0151-204 96 325 und E-Mail vonluebken@drk.de gern zur Verfügung.

 

 

 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  775 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  516 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  630 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.