Sarstedt
Montag, 17.08.20 - 10:20 Uhr

Heike Brennecke: "Ich bin unendlich dankbar"

Bürgermeisterin schreibt offenen Brief nach Brand des Hauses für betreutes Wohnen

Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt: "Es ist dem Einsatz und Mut jeder einzelnen Kameradin und jedes einzelnen Kameraden zu verdanken, dass alle Menschen gerettet werden konnten."R.Kroll

Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, dankt in ihrem offenen Brief all jenen, die sich beim Brand des Hauses für betreutes Wohnen vergangene Woche in der Liegnitzer Straße - der LeineBlitz berichtete darüber - uneigennützig eingesetzt haben - insbesondere den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sarstedt.

SARSTEDT. 

Zunächst hoffe ich, dass alle Einsatzkräfte, die bei uns in Sarstedt vor Ort gewesen sind, sich von dem Einsatz gut erholt haben und ihn auch gut verarbeiten können. Solch' ein Geschehen erlebt Ihr - Gott sei Dank - ja nicht alle Tage. Es ist Eurem Einsatz, dem Einsatz und Mut jeder einzelnen Kameradin und jedes einzelnen Kameraden zu verdanken, dass - nach der vorbildlichen und schnellen Hilfe aus der Nachbarschaft und des Personals der Einrichtung - alle Menschen gerettet werden konnten.

 

Ich bin unendlich dankbar, dass das gelungen ist und wir keine Menschenleben zu beklagen haben. Dabei weiß ich sehr genau, wie haarscharf wir an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind. Jede(r) hat an seiner Position alles gegeben und dafür sage ich "Danke"! Alle Betroffenen konnten am Donnerstag noch untergebracht werden und erst einmal mit dem Nötigsten versorgt. Denjenigen, die ins Krankenhaus mussten, wünsche ich von Herzen baldige Genesung. Das Bild, wie die Bewohner teils im Nachthemd und Puschen, aber unversehrt, am Rande des Nordrings saßen, werde ich nie vergessen. Auch allen Kameradinnen und Kameraden wird das Geschehen in diesen Morgenstunden im Gedächtnis bleiben.

 

Ich hoffe, dass jede(r) weiß, dass es Hilfe gibt, wenn die Verarbeitung alleine zu schwer ist oder nicht gelingt. Unserem Stadtbrandmeister Jens Klug, den Stellvertretern Lars Brinkmann und Sebastian Blaut und allen Führungskräften gilt mein besonderer Dank, dass Ihr die Einsatzkräfte durch diesen Einsatz geführt habt, dass alle unversehrt geblieben sind und dass die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, den Feuerwehren von außerhalb, dem THW, dem DRK und dem ASB so hervorragend war. So viel Know-How, Spezialisten und Menschen, die "einfach" tun, was notwendig ist, gibt der Bürgerschaft und mir große Sicherheit, dass in allen Lebenslagen geholfen wird und besonders, wenn es so "dick" kommt, wie es an diesem Donnerstag war!

 

Ich bedanke mich im Namen der Stadt Sarstedt und ganz persönlich, dass ich so eine tolle "Truppe" an meiner Seite weiß.

 

Heike Brennecke

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!