Sarstedt
Dienstag, 18.08.20 - 16:30 Uhr

Biergarten lockt bisher mehrere tausend Besucher an

Ministerpräsident sagt sich für 4. September an

Torsten Lau (links im Bild) und Markus Brinkmann präsentieren des neue Biergarten-Shirt, rechts die Festzeltbetreiber Ulrike Marris und Timo Ahrend.R. Kroll

Die Halbzeitbilanz des 1. Sarstedter Sommerbiergartens fällt ausgesprochen positiv aus, bis jetzt wurde beinahe 4000 Gäste registriert. Das und vieles mehr berichteten Montagabend im Vereinshaus der Alten Schützengilde deren Vorsitzender Torsten Lau, der hiesige Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann - auch Mitglied in der Alten Schützengilde - sowie die Festzeltbetreiber Ulrike Marris und Timo Arendt gegenüber der Presse. Und: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich auf Einladung Brinkmanns für Freitag, 4. September, zu einem Besuch des Biergartens angesagt.

SARSTEDT. 

Für Markus Brinkmann ist klar: "Das hier ist bisher eine gelungene Sache, und damit sind wir sehr zufrieden." Für den Abgeordnetendes Niedersächsischen Landtages ist aber auch ebenso klar, dass die Akteure wie Musiker und andere im Biergarten zu einem großen Teil zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben und auch noch bis zum Ende des Biergartens am 6. September beitragen werden. "Und alle ohne Gage", betont Brinkmann. "Zudem hat sich eine Reihe von Akteuren von selbst angeboten, hier bei uns aufzutreten."

 

Ulrike Marris berichtete, dass etwa die Hälfte der Gäste aus Sarstedt stammt, die andere Hälfte aus der Region. "Bis nach Hannover", steckt sie den Rahmen ab. Das kann durch die Reservierungen festgestellt werden. "Und die Hygienevorschriften sind ausnahmslos eingehalten worden." Das ausgesprochen gute Wetter habe selbstredend zu dieser Besucherschwemme beigetragen, allerdings, so Ulrike Marris, war ein ganz besonders heißer Tag nicht so begehrt, da fehlte die Laune am Biergartenbesuch und deshalb blieben die Gäste mehrheitlich weg.

 

Der Oberkrainer Frühschoppen am kommenden Sonntagvormittag mit den"Bayern-Stürmern" dürfte ein weiterer Höhepunkt der Biergartengeschichte werden, ebenso der Auftritt des regional bekannten Duos "Dick&Durstig" am 27. August. Am 28. August, 19 Uhr, wird des Collegium ehemaliger Bruchmeister aus Hannover das original Lüttje-Lage-Trinken vorführen. Am vorvorletzten Biergartenabend wird Ministerpräsident Stephen Weil in der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr im Biergarten auftreten und vorher eingereichte Fragen der Besucher beantworten und zudem über dieses und jenes berichten beziehungsweise erzählen. Ganz wichtig: wer dabei sein möchte, muss sich vorher unter E-Mail markus-brinkmann(at)t-online.de oder telefonisch im Wahlkreisbüro von Markus Brinkmann unter 0 50 66-600 55 60  anmelden.

 

Der weitere Veranstaltungsplan ist zu lesen bei Facebook unter "Sarstedter Sommer Biergarten". 

 

Auf die Frage, ob es vorstelbar sei, dass es auch im nächsten Jahr in Sarstedt einen Sommerbiergarten geben könnte, herrsche Zurückhaltung. "Dieses Jahr ist die Corona-Krise der Grund, wir wollen damit den Festzeltbetreiber unterstützen, damit unser Schützenfest in Zukunft nicht gefährdet ist", sagte Torsten Lau. Das sei nämlich für den Fall gefährdet, wenn es den Festzeltbetreiber aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr geben würde.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!