110 & 112
Dienstag, 25.08.20 - 08:33 Uhr

Hemminger Ortsfeuerwehren rücken am Wochenende zu fünf Einsätzen aus

HEMMINGEN. 

Am Freitagabend gegen 20.13 Uhr wurden alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen zu einem Altenheim an der Berliner Straße in Hemmingen-Westerfeld gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage (BMA) aufgrund von Wasserdampf ausgelöst hatte. Die Feuerwehr stellte die BMA zurück und konnte den Einsatz nach 30 Minuten beenden. Im Einsatz waren 64 Kräfte und 13 Fahrzeuge.

 

Am Sonnabendvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Hiddestorf/Ohlendorf zur Tierrettung eines Hundes zwischen Hiddestorf und Linderte gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Feuerwehr dem Hund nicht helfen konnte und lediglich dem Besitzer Hinweise zur weiteren Vorgehensweise gegeben hatte.

 

Am Mittag wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu zwei Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Gegen 11.50 Uhr meldete die Polizei einen Ast, der auf einen Feldweg in der Nähe des Hemmingen-Westerfelder Friedhofs zu stürzen drohte. Neun Ehrenamtliche mit zwei Fahrzeugen rückten an und entfernten den Ast mithilfe eines Einreißhakens.

 

Kurz vor Ende des 15-minütigen Einsatzes folgte die nächste Alarmierung. In einem Einfamilienhaus im Dorffeld hat ein Defekt an der Trinkwasserinstallation für eine bis zu 10 Zentimeter tiefe Überschwemmung des Kellers gesorgt. Das Wasser wurde mit einer Tauchpumpe und einem Wassersauger aus dem Keller gefördert. Zehn Einsatzkräfte waren mit drei Fahrzeugen für 90 Minuten im Einsatz.

 

Am Abend folgte um 21.13 Uhr die nächste Alarmierung: Auf der Baustelle der neuen B3 unter der Brücke der K221 in Devese wurden brennende Baumaterialien gemeldet. Die Ortsfeuerwehr Devese konnte den Brand schnell mit 20 Litern eines Wasser-Schaum-Gemisches löschen, sodass die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld die Anfahrt abbrechen konnte. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden, bei dem elf Kräfte und zwei Fahrzeuge neben der Polizei vor Ort waren.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!