Sport
Dienstag, 29.09.20 - 10:00 Uhr

Leichtathletik: Gelungener Jahresabschluss beim Herbstwerfertag

Zwei Kreismeistertitel für Leonie Scharfenberg

Die FSV-Aktiven beim Werfertag: Katharina Münker, Alexandra und Franziska Paul, Manfred Gröger, Kathrin Froböse und Ingrid Pfeng sowie (vorne von links) Niclas Legler, Lucy Münker, Leonie Scharfenberg, Lilli Krüger und Lena Jedamzik.?

SARSTEDT. 

Der traditionelle Herbstwerfertag der FSV Sarstedt fand vergangenes Wochenende   im Jahnsportpark statt. Gleichzeitig wurden auch die Kreismeisterschaften für alle Altersklassen (bis auf den Seniorenbereich) im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen ausgerichtet. Von der ausrichtenden FSV war es für die Mädchen der W12 der erste Wettkampf dieser Art. Dabei stieg Leonie Scharfenberg gut in den Wettkampf ein und sicherte sich im Kugelstoßen gleich mit ihrem ersten Versuch mit 6,05m den 1. Platz und damit den Kreismeistertitel. Aber auch ihre Mitstreiterinnen Lilli Krüger (3. mit 5,71m) und Lucy Münker (7. mit 4,88m) waren mit ihrem Einstieg ebenfalls zufrieden.

 

Beim anschließenden Diskuswurf beherrschte Leonie Scharfenberg die Konkurrenz ebenfalls und warf mit 16,50m am weitesten. Die Freude über den zweiten Kreismeistertitel war riesig. Insgesamt dominierten hier die FSV-Mädchen die Konkurrenz. Denn auf den Plätzen zwei bis vier folgten nur FSVerinnen. Lilli Krüger hatte dabei als Zweite mit 15,36m knapp die Nase vorn vor der erst elfjährigen Lena Jedamzik mit 15,30m und Lucy Münker mit 15,25m.

 

Zum Schluss ging es zum Speerwurf. Hier war Lilli Krüger mit Platz 5 und 15,09m die beste FSVerin. Auf Platz 7 folgte Leonie Scharfenberg mit 13,32m knapp vor Lena Jedamzik auf Platz 8 mit 13,23m und LucyMünker auf Platz 10 mit 12,27m. Mit Niclas Legler war in der M12 ebenfalls ein erst elfjähriger am Start und sammelte erste Erfahrungen im Speerwurf und Diskuswurf. Beim Speer war er mit seinen erreichten 15,56m (6. Platz) sehr zufrieden. Auch im Diskuswurf konnte er sich ebenfalls über einen 6. Platz und 14,20m freuen. Franziska Paul (Altersklasse U20) startete im Speerwurf mit 22,51m in den Wettkampf. Während des Diskuswettkampfs hatte sie mit dem rutschigen Ring zu kämpfen und so war sie mit den erreichten 20,69m am Ende noch ganz zufrieden.

 

Im abschließenden Kugelstoßwettkampf erzielte Franziska Paul 7,94m und ärgerte sich etwas, dass die 8m-Marke nicht zu knacken war, obwohl es zuletzt im Training deutlich besser lief. In der Frauenklasse wurde Alexandra Paul nach drei Jahren Wettkampfabstinenz im Speerwurf Vizekreismeisterin mit der neuen persönlichen Bestleistung von 24,56m. Beim Diskuswurf kämpfte sie ebenso wie ihre Schwester mit dem rutschigen Ring und war am Ende mit den erreichten 19,34m nicht ganz zufrieden. Ein versöhnlicher Abschluss bildete das Kugelstoßen, wo ihr im letzten Versuch ein Stoß auf 8,39m und damit ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung gelang.

 

Kathrin Froböse (W35) erreichte im Speerwurf 25,07m. Aber auch sie kam mit dem rutschigen Ring beim Diskuswurf nicht so gut zurecht und hatte sich etwas mehr als die erreichten 23,93m erhofft. Beim abschließenden Kugelstoßen erzielte sie 7,93m und ärgerte sich, dieses Mal die 8-Metermarke nicht geknackt zu haben. In der Altersklasse W 40 ging Katharina Münker zum ersten Mal bei einem Wettkampf an den Start. Im Speerwurf erzielte sie 10,01m. Beim Diskuswurf lief es noch besser und sie warf 13,28m. Mit den erzielten 5,73m beim Kugelstoßen war sie ebenfalls sehr zufrieden. Ingrid Pfeng (W60) stellte sich ebenfalls wieder den drei Wurfdisziplinen und begann mit 14,10m im Speerwurf. Es folgten gute 12,38m im Diskuswurf und abschließend 4,78m im Kugelstoßen, wo sie sich eigentlich etwas mehr versprochen hatte.

 

Schließlich zeigte auch Wurfroutinier Manfred Gröger (M65) einen guten Saisonabschluss. So gelang ihm beim Diskuswurf der weiteste Wurf mit 33,44m und bescherte ihm den ersten Platz seiner Altersklasse. Beim Kugelstoßen folgten gute 9,90m und ebenfalls noch mal Platz 1. Im abschließenden Speerwurf musste er sich mit einer Weite von 21,87m und Platz 2 zufrieden geben. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  628 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  643 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  865 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.