Pattensen
Dienstag, 29.09.20 - 10:50 Uhr

Schülerfirma "HolzWERK" nimmt an Handwerkswettbewerb teil

Direktorstellvertreter Andreas Ulrich (links), Malte Hasenpusch (rechts) von der Firma Wackerhagen sowie Projektleiter Stefan Lampen (kariertes Hemd) weihen gemeinsam mit den Schülern das neue Sitzmöbel auf dem Außengelände ein.

Die Schülerfirma "HolzWERK" (2-jähriger Profilkurs/Jahrgang 9 und 10) der Ernst-Reuter-Schule (ERS) nimmt aktuell am Wettbewerb "MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams" von der Firma "Würth" und "Das Handwerk" teil.

PATTENSEN. 

Drei Monate hatten die Schüler ursprünglich Zeit zu tüfteln, zu werkeln und zu schrauben. Damit alle Projekte professionell umgesetzt werden konnten, förderte die Adolf Würth GmbH & Co. KG jedes Projekt mit 1000 Euro. Die Projektphase startete bereits am 1. Februar 2020. Aufgrund der Corona-Krise wurde der Wettbewerb bis zum 18. Oktober 2020 verlängert.

 

An der ERS entstand im Rahmen dieses Wettbewerbs ein Sitzmöbel für den Schulhof. Dieses soll zukünftignicht nur als einfache Sitzmöglichkeit in den Pausen dienen, sondern auch eine Entspannungs- und Arbeitsmöglichkeit bieten.

 

Fachliche Unterstützung für ein solches "Multifunktionsmöbel" im Außenbereich erhielten die Schüler von dem Büro- und Objekteinrichter Wackerhagen aus Pattensen. So konnten die Schüler nach einer ersten Entwurfsphase ihre Modelle dem Meister, dem Innenarchitekten und dem Geschäftsführer der Tischlerei Wackerhagen vorstellen. Unter professionellen Augen konnten dann gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten besprochen und entwickelt werden. Anschließend wurden die Materialkosten von den Schülern kalkuliert und die Materialien bestellt. Der Zuschnitt erfolgte in der Werkstatt der Firma Wackerhagen.

 

Nach dem Schulstart konnte dann der neue Jahrgang der Schülerfirma die Arbeit ihrer Vorgänger fortführen und mit der Montage des Schulhofmöbels beginnen. Durch die Zusammenarbeit mit einem handwerklichen Betrieb erhielten die Schüler einen umfassenden Einblick in betriebliche Arbeitsprozesse und die verschiedenen Aufgabenfelder eines größeren modernen Handwerksbetriebes.

 

Bis zum 18. Oktober müssen die Werkstücke gefertigt worden sein und eine Projektdokumentation abgegeben werden. Anschließend werden von einer Fachjury die TOP 100 Projekte für ein Online-Voting ausgewählt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!