Hemmingen
Freitag, 25.09.20 - 16:20 Uhr

Bundespräsident würdigt Klaus Grupe mit Verdienstkreuz

Großes ehrenamtliches Engagement in der Kunst- und Kulturszene

Klaus Grupe hat die Ehrung im Haus der Region in Hannover von der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck entgehen genommen.

Hohe Auszeichnung für Klaus Grupe, 1. Vorsitzender des Hemminger Kulturvereins "bauhof": Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ihm heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

HANNOVER. 

Klaus Grupe engagiert sich seit 20 Jahren für die Kultur: Im Rahmen der Dorferneuerung der Stadt Hemmingen 1989 hatte eine Arbeitsgruppe die Idee, den ehemaligen Voltmerschen Hof im Ortsteil Alt-Hemmingen zu sanieren und für kulturelle Zwecke zu nutzen. Aus diesen Plänen heraus wurde unter der Feder­führung von Grupe 1999 der Verein bauhof e. V. als Träger des Kulturzentrums bauhof gegründet. Seitdem übt er das Amt des Ersten Vorsitzenden aus.

 

Das Konzept des Kulturzentrums führt zu wesent­lichen Teilen auf Klaus Grupe zurück, er hat den Verein maßgeblich aufgebaut, das Konzept des Kulturzentrums zu wesent­lichen Teilen erarbeitet und mit Leben gefüllt. Bis heute verantwortet er die Programm­gestaltung. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Leben der Stadt Hemmingen mit vielfältigen Programmangeboten zu fördern und zu pflegen. So werden Theater-, Kleinkunst- und Varietévorführungen, Konzerte, Lesungen und Kunstausstellungen, aber auch kulturelle Workshops und Exkursionen veranstaltet.

 

Regelmäßig werden Kooperationsprojekte mit Vereinen und Institutionen durchgeführt. Darüber hinaus bietet das Kulturzentrum seit 2016 die Reihe "bauhof on tour" an, bei der Veranstaltun­gen außerhalb des Kulturzentrums organisiert werden. Mittlerweile zählt der bauhof zu den erfolgreichsten Kultureinrichtungen in der Region Hannover.

 

2019 wurde Klaus Grupe die Goldene Ehrennadel der Stadt Hemmingen für sein bürgerschaftliches Engagement im Kulturzentrum bauhof überreicht. Für sein langjähriges und besonderes Wirken ist er zudem 2017 mit dem Leinestern Hannover ausgezeichnet worden, ein Anerkennungspreis für herausragendes ehren­amtliches Engagement des Freiwilligenzentrums Hannover und der Stiftung Sparda-Bank Hannover.

 

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung. Die Ehrung hat heute Mittag die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck im Regionshaus in Hannover vorgenommen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!