Pattensen
Sonntag, 27.09.20 - 21:12 Uhr

Zu wenig Stimmen: Bürgerentscheid zum Grundschulstandort wird abgelehnt

Grundschule Schulenburg wird am Standort Nord gebaut

PATTENSEN. 

12 027 Pattenser Bürger waren heute aufgerufen, am Bürgerentscheid teilzunehmen. Es ging um die Frage, ob die neue Grundschule am Standort Süd oder Nord gebaut werden soll. Nach Auszählung der Stimmen wurde der Bürgerentscheid abgelehnt. Damit bleibt es nun bei der Entscheidung des Rates, der sich mit einer knappen Mehrheit für den Standort im Norden Schulenburgs ausgesprochen hatte.

 

Nach Auszählung der Stimmen fielen 56,48 Prozent auf den Standort Süd und 43,52 Prozent auf den Standort Nord. Da aber diese insgesamt 1613 Ja-Stimmen weniger als 20 Prozent aller Wahlberechtigten (2410) betragen, gilt der Bürgerentscheid als abgelehnt. Die Wahlbeteiligung lag bei 23,90 Prozent (2875 von 12027 möglichen Stimmen)

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!