Sport
Freitag, 09.10.20 - 12:10 Uhr

Fußball im Bezirk: Die Vorschau auf den 6. Spieltag

Landesliga-Spitzenspiel in Pattensen

Ungewisser Blick in die Zukunft: Schaffen Tilo Neumann (links im Bild) und Gideon O`Donnell mit dem 1. FC Sarstedt Sonnabend den ersten Saisonsieg?R. Kroll

REGION. 

Ein Landesliga-Spitzenspiel hat es beim TSV Pattensen schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Sonntag ist es aber endlich mal wieder soweit, denn der Tabellenerste TSV Pattensen erwartet den Tabellenzweiten 1. FC Wunstorf. "Die Stimmung ist gut bei uns und die Mannschaft ist momentan gut drauf. Wir freuen uns auf das Spiel", sagt TSV-Trainer Torben Zacharias. Mit einem Sieg könnte der TSV seine Tabellenführung weiter ausbauen. "Das ist unser Ziel. Es wird aber sicherlich nicht einfach gegen einen spielerisch guten Gegner, der vor allem in der Offensive viel Qualität und Geschwindigkeit mitbringt", sagt Zacharias. Personell haben die Gastgeber einige Ausfälle zu kompensieren. Nico Westphal, Philipp Hoheisel, Marco Hansmann und Christian Eilers werden definitiv ausfallen. Fraglich ist der Einsatz von Nico Liedtke, Felix Dempwolf ist nach überstandener Verletzung wieder im Mannschaftstraining.

 

Respekt hat der Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld vor dem VfL Bückeburg, der am morgigen Sonnabend von 16 Uhr an zu Gast ist. "Die Bückeburger spielen seit Jahren auf einem sehr guten Niveau und verfügen aktuell über eine sehr junge und talentierte Mannschaft. Es wird wieder auf Kleingkeiten ankommen, um das Spiel zu gewinnen. Wir freuen uns auf das Duell", sagt SC-Trainer Martin Pyka. Personell haben die Gastgeber keine Probleme, Aljoscha Hyde steht auch wieder zur Verfügung.

 

Landesligist 1. FC Sarstedt wartet weiter auf den ersten Saisonsieg, und ob das Sonnabend (15.30 Uhr) ausgerechnet gegen den VfR Evesen gelingt, das ist fraglich. Die Schaumburger haben zuletzt den TSV Barsinghausen 4:0 besiegt und davor beim SV Bavenstedt das beachtliche 4:4 geholt - das sind Referenzen,l die für dasS Selbstvertrauen gut sein können. Aber die FCer wollen sich kämpferisch zeigen und aus dieser Begegnung etwas Zählbares verbuchen können. "Natürlich wollen wir gewinnen, aber in unserer Lage wäre ein Punkt auch nicht das Schlechteste", sagt Matteo Menchise, sportlicher Leiter des 1. FC Sarstedt. Fehlen werden den Gastgebern weiter Aaron Ludewig (gesperrt) und Jan Jokuszies (verletzt).

 

"Wenn wir unseren Anspruch auf Platz zwei aufrecht erhalten wollen, dann sind am Sonntag drei Punkte Pflicht", sagt Michael Jarzombek, Trainer des Koldinger SV, vor dem Auswärtsspiel in der Bezirksliga Staffel 6 beim VfL Eintracht Hannover. Die Hannoveraner belegen aktuell den letzten Tabellenplatz und konnten aus den bisherigen sechs Spielen nur zwei Punkte holen. Für Jarzombek geht es auch darum, die zweite Hälfte aus dem Döhren-Spiel wiedergutzumachen. "Wenn wir die Trainingsleistung vom Dienstag auch auf das Punktspiel ummünzen können, dann bin ich sehr optimistisch. Allerdings bin ich fassungslos, dass wir am gestrigen Donnerstag unser Training absagen mussten, weil weniger als 50 Prozent des Kaders zur Verfügung gestanden hätte", sagt Jarzombek, der weiterhin verletzt ausfällt.

 

Sechs Spiele, zwei davon verloren, drei unentschieden und erst ein Sieg: Bezirksligist SV Arnum gerät schon leicht unter Druck, wenn er den Anschluss an die oberen Tabellenränge nicht verlieren will. Und Sonntag (15 Uhr) wartet mit der SpVg Niedersachsen Döhren ein Gegner auf die Arnumer, der sich zuletzt auf den 2. Tabellenplatz vorgeschoben hat und sich ganz bestimmt gegen die Gäste schadlos halten will. "Das wird natürlich schwer für uns ", meint SVA-Trainer Ermin Vojniokovic. Dass er eine persönliche Beziehung zu diesem Klub hat liegt daran, dass Vojnikovic vor 25 Jahren für die SpVg Niedersachsen erfolgreich als Spieler am Ball war. Sonntag kann die SV Arnum wieder auf Felix Rademacher einsetzen und auch Yann-Niklas Pohl steht wieder zur Verfügung. "Wir benötigen zur Zeit einen Dosenöffner, der uns die Punkte einbringt", sagt Vojnikovic. "Wir fahren allerdings nicht als Favorit nach Döhren, wollen jedoch versuchen, etwas mitzunehmen." Nicht nur - wie zuletzt gegen den HSC Hannover II - gut spielen, sondern auch punkten ist das Gesetz der Stunde bei den Arnumern.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!