VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Sport
Montag, 26.10.20 - 13:05 Uhr

Fußball: 1. FC Sarstedt sagt Hallenmasters ab

Der Grund: Zu hohe Auflagen, zu hohes Risiko

Viktor Rosenfeld, der 1. Vorsitzende des 1. FC Sarstedt: "Wir können das Hallenturnier in Coronazeiten nicht verantworten."

SARSTEDT. 

Damit musste gerechnet werden: der Landesligist 1. FC Sarstedt hat sein Hallenmasters 2021 abgesagt. Das beliebte und ebenso erfolgreiche Hallenturnier gibt es in Sarstedt seit 18 Jahren, einmal musste es wegen Reparaturarbeiten an der Halle ausfallen, die 17. Auflage im Januar 2021 findet ebenso nicht statt, der Grund ist die Corona-Pandemie.

 

"Erstens sind die behördlichen Auflagen zu ", sagt Viktor Rosenfeld, 1. Vorsitzender des Vereins, gegenüber dem Leineblitz. Es dürften nur 100 Zuschauer das Turnier miterleben, und  dafür sei der Aufwand für dieses Turnier zu hoch. Zur Erinnerung: in all den Jahren war diese Veranstaltung ausverkauft, etwa 500 Zuschauer wollten jeweils dabei sein. Und die lassen auch Geld in der Halle, und genau das wird dem Verein 2021 fehlen. "Ein großer Verlust", wie Viktor Rosenfeld betont. 

 

Allerdings steht dieser Absagegrund nicht allein da, es kommt ein weiterer Aspekt hinzu: "Wir wollen in Corona-Zeiten nicht dazu beitragen, dass es bei uns in der Halle womöglich eine Ansteckungswelle geben könnte", sagt Rosenfeld.

 

Für einigermaßen Ausgleich - den vollen wird es nicht geben - für den wirtschaftlichen Verlust haben sich die Verantwortlichen des 1. FC Sarstedt etwas ausgedacht: es soll eine Informationsbroschüre aufgelegt und in alle Sarstedter Haushalte in die Briefkästen durch Vereinspersonal verteilt werden. "In diesem Magazin gibt es Vereinsnachrichten aller Art", sagt Viktor Rosenfeld. Finanziert wird das durch Sponsoren, die in diesem Magazin ihre Werbung platzieren können.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!