Sarstedt
Freitag, 30.10.20 - 09:00 Uhr

Ein Stück Sarstedter Fußball-Geschichte mitgeschrieben

Das Portrait am Sonnabend - heute: Viktor Rosenfeld

Viktor Rosenfekld ist Mit-Ideengeber, Mitgründer und 1. Vorsitzender des 1. FC Sarstedt.R. Kroll

Viktor Rosenfeld hat ein kleines, aber ganz wichtiges Stück Sarstedter Fußball-Geschichte mitgeschrieben: als einer der Ideengeber, Mitgründer und 1. Vorsitzender des vor drei Jahren gegründete neuen Vereins 1. FC Sarstedt hat er maßgeblichen Anteil am Aufschwung des Fußballs in der Innerstestadt. Aber das lässt er nicht raushängen und auch den Freizeitjob des 1. Vorsitzenden will er anders verstanden wissen als üblich. „Wir sind ein gut funktionierendes Vorstandsteam. Da ist es nicht wichtig, wer welches Amt inne hat. Hier packt jeder mit an, wo es erforderlich ist.“

SARSTEDT. 

Genau darauf baut Viktor Rosenfeld: Kein Alleinunterhaltertum, kein großer Zampano - sondern Gemeinschaftsarbeit steht im Mittelpunkt und prägt die Aktualität. Und diese ist bemerkenswert: die 1. Mannschaft spielt inzwischen in der Landesliga, die Frauen führen die Bezirksligatabelle an und in der Nachwuchsabteilung sind alle Jahrgänge besetzt. Insgesamt nehmen zehn Jugend-Mannschaften am Spielbetrieb teil.

 

Dass die Gründung des 1. FC Sarstedt - die Fußball-Abteilung der FSV Sarstedt verselbstständigte sich - zweifellos eine ganz große Herausforderung für Viktor Rosenfeld und seine Mitstreiter ist, versteht sich beinahe wie von selbst. Als diese Idee im Klubhaus eines Tages geboren wird, ist er dabei. Und auch Matteo Menchise, damals Trainer, heute sportlicher Leiter der Blau-Weißen aus dem Sportpark an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. „Aus Flachsrederei ist Realität geworden“, erinnert sich der Vorsitzende. „Wir waren und sind ein Kreis, der etwas bewegen will. Und genau das haben wir getan und tun es weiterhin.“ Dass dabei so manche Freundschaft über das Vereinsleben hinaus entstanden ist, will Viktor Rosenfeld nicht verschweigen.

 

Für Viktor Rosenfeld, als Junge hat der 1990 geborene Sarstedter hier am Ort mit dem Kicken begonnen und alle Jahrgänge durchlaufen und danach war er als Herrenspieler am Ball, gilt das: „Unsere Stadt, unser Verein, wir sind Sarstedt.“ Eigeninteressen gebe es im 1. FC Sarstedt nicht, für Viktor Rosenfeld steht deshalb fest: „Hier ist noch Potential vorhanden und wir sind alle motiviert, alles auch nachhaltig zu gestalten und wollen der Verein für die Stadt sein.“ “Dass bei alldem viel Zeit ins Land gehen wird, das ist für Rosenfeld & Co. kein Grund, die Aktivitäten herunter zu fahren,.

 

 

Was den Vorsitzenden des 1. FC Sarstedt so antreibt? „Ich wohne hier, habe hier meinen Arbeitsplatz und fühle mich hier wohl“, sagt er. Sarstedt eines Tage verlassen, das ist für ihn keine Option. Und wie lange will er noch am Ball bleiben? „Wenn ich einen Rollstuhl benötigen würde, wäre wohl Schluss“, lächelt er. Ansonsten wüsste er aktuell beileibe nicht, was passieren könnte oder müsste, dass das alles für ihn nicht mehr interessant sein würde. Mit anderen Worten: die Sarstedter Fußball-Geschichte wird durch Viktor Rosenfeld und seine Mitstreiter fortgeschrieben.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!