VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Sarstedt
Freitag, 06.11.20 - 18:10 Uhr

Corona-Pandemie: Sarstedt meldet 172 Infizierte

Verletzung der Maskenpflicht weiter ein Thema

Ordnungsamtsleiterin Birgit Beulen weist darauf hin, dass an den Zugängen zur Sarstedter Fußgängerzone Hinweistafeln zur Maskenpflicht aufgestellt worden sind.rk

SARSTEDT. 

In Sarstedt gibt es aktuell 172 Corona-Infizierte. 89 davon sind jünger als 70 Jahre und etwa 500 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Überdies sind in der Stadt bisher acht Tote aufgrund der Pandemie zu beklagen. Das hat heute Mittag im Rathaus Bürgermeisterin Heike Brennecke gegenüber Journalisten bekannt gegeben. In der Grundschule Regenbogenschule sind aktuell vier Kinder infiziert, zwei Klassen und fünf Lehrkräfte befinden sich häuslicher Quarantäne. In der Grundschule Kastanienhof ist ein Kind infiziert und eine Klasse in Quarantäne, Lehrkräfte sind nicht betroffen.

 

Aufgrund der steigenden Infiziertenzahlen betonte Birgir Beulen, im Rathaus Leiterin des Ordnungsamtes, dass die Maskenpflicht unbedingt eingehalten werden muss. "An den Zugängen zur Fußgängerzone in der Innenstadt sind deutlich entsprechende Hinweisschilder aufgestellt", sagte sie. Und auch Polizei-Hauptkommissar Frank Müller unterstreicht, dass die Polizeibeamten weiter auf Streife sind und Anzeigen dort aufnehmen, wo die Maskenpflicht verletzt wird. "Die Zahl der Anzeigen hat zugenommen." Frank Müller und Birgit Beulen sind sich einig darüber, dass Passanten durchaus Menschen ansprechen sollten, wenn diese die Maskenpflicht nicht einhalten. "Ein freundlicher Hinweis diesbezüglich ist in Ordnung", sagten sie einvernehmlich.

 

Stadtbrandmeister Jens Klug teilte mit, dass die Übungsdienste der Sarstedter Wehr derzeit nicht stattfinden. "Wir könnten es uns nicht leisten, dass Kameraden durch Infektionen bei der Brandbekämpfung ausfallen", unterstreicht er dieses Maßnahme.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!