Pattensen
Montag, 16.11.20 - 11:44 Uhr

Dorfverein Koldingen gestaltet alten Fiedhof um

Heike Mönkemeier (links), 2. Vorsitzende des Dorfvereins Koldingen und die 1. Vorsitzende Birthe Meyer bei der Umgestaltung des alten Friedhofs in Koldingen.

KOLDINGEN. 

im Rahmen der diesjährigen Naturschutzwoche des Natur-Netzes Niedersachsen hat der Dorfverein Koldingen am 7. November mit der natürlichen Umgestaltung des Alten Friedhofes begonnen. Dieser ist bereits seit Jahren entwidmet, hat jedoch seinen Charakter als Friedhof behalten. Das soll auch so bleiben, jedoch soll dieser in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat Koldingen zu einem Platz zum Verweilen und Wahrnehmen der Natur aufgewertet werden.

 

Hierfür ist es dem Dorfverein Koldingen gelungen, eine Förderung der BINGO Umweltstiftung zu erhalten. Geplant waren für den Projekttag das Anlegen einer Blühfläche für Wildbienen, der Bau und das Aufstellen eines großen Insektenhotels innerhalb der Blühfläche sowie der Bau einer Totholzhecke. Alle Arbeiten sollten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des Ortes umgesetzt werden. Zusätzlich sollten kleine Insektenhotels für den eigenen Garten entstehen.

 

Leider konnte das Projekt aufgrund der neuen Corona-Verordnung nicht wie geplant stattfinden, jedoch wurden in 2er-Teams das Blühbeet angelegt und die Totholzhecke gebaut. Das Beet soll schon im kommenden Sommer blühen und gefährdeten Insekten Nahrung bieten. Die Totholzhecke wird aus Schnittholz geschichtet und im Laufe der Zeit von Vögeln, Kleinsäugern und Insekten bewohnt. Die gemeinsame Aussaat der Blühwiese sowie der Bau der Insektenhotels werden, wenn möglich, im kommenden Frühjahr gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt. Im weiteren Verlauf sind das Aufhängen von Nistkästen, der Bau von Igelhotels und das Aufstellen von Lehrtafeln geplant.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!