Sarstedt
Freitag, 11.12.20 - 15:45 Uhr

Heike Brennecke: "Unbedingt an die Vorgaben halten"

Sarstedt: Corona-Krisenstab hat wieder getagt

Sarstedts Stadtmanagerin Andrea Satli präsentiert die Einkaufstasche für die Aktion #KauflokalSarstedt, die in zahlreichen Geschäften zum Erwerb bereit liegen.R. Kroll

Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, lässt nicht locker, ihr erneuter Appell an die Bürger der Stadt: "Halten Sie sich an die Vorgaben, um ein weiteres Ansteigen der Infizierten zu verhindern." Das betonte sie heute Mittag im Rathaus gegenüber der Presse.

SARSTEDT. 

In Sarstedt wurden gestern 25 infizierte Personen registriert - ein rückläufiges Ergebnis. Und doch: Bürgermeisterin Heike Brennecke betonte erneut, dass die Bürger sich an die staatlichen Vorgaben halten sollten. "Es kann mit steigenden Infiziertenzahlen nicht weitergehen", sagte sie nachdrücklich - auch wenn die Innerstestadt aktuell davon nicht betroffen ist. Fynn Gogoll aus dem Ordnungsamt hatte zuvor auf die demnächst gültigen Bestimmungen des Landes Niedersachsen hingewiesen. Ein Beispiel: "Restaurants und Gaststätten dürfen keine alkoholischen Getränke verkaufen, die unmittelbar in der Nachbarschaft dieser verzehrt werden", sagte Gogoll. 

 

Stadtbrandmeister Jens Klug beklagt, dass die Weihnachtsbaum-Abholaktion der Jugendwehr im Januar abgesagt werden musste und auch die Jahreshauptversammlungen der Ortswehren nicht wie gewohnt im Frühjahr, sondern erst im Sommer stattfinden sollen. Es auch keine Einweihungsfeier für die neue Drehleiter der Sarstedter Wehr geben. "Nächste Woche holen wir Fahrzeug vom Hersteller aus Karlsruhe ab", sagte Jens Klug. Die Schulung der Kameraden für die Drehleiter wird auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, so lange müsse die alte Dreihleiter genutzt werden, wenn es norwendig sei. Die neue Drehleiter kostet 700 000 Euro. 

 

Wie Fachbereichsleiter Christoph Neuber mitteilte, gibt es weder in den Kindertagesstätten noch in den Grundschulen und auch im Rathaus aktuell Corona- Infizierte. Im ruhigen Fahrwasser befindet sich auch das Bauamt, so dessen Leiter Rembert Andermann.

 

In der Innenstadt brennt inzwischen die Weihnachtsbeleuchtung, und wie Stadtmanagerin Andrea Satli meint, "ist dort eine schöne Atmosphäre anzutreffen, die zum Bummeln und Einkaufen geradezu einlädt.". Die Schneefrau als Walk-Act wird noch einmal Sonnabend, 19. Dezember, auf Stelzen in der  Innenstadt zu bewundern sein. Zudem weist Andrea Satli auf die Einkaufstaschen-Aktion hin. "In zahlreichen Geschäften ist diese Tasche zu érwerben." Die Tasche ist Bestandteil der Aktion #KauflokalSarstedt, wie berichtet initiiert von der Stadtverwaltung. Überdies macht Andrea Satli darauf aufmerksam, dass die in der Fußgängerzone aufgestellten Weihnachtsbäume gern von Passanten geschmückt werden dürfen, entsorgt wird dieser Schmuck später vom Bauhof der Stadt.

von  rk
Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!