Laatzen
Donnerstag, 17.12.20 - 16:32 Uhr

Barrierefreier Hochbahnsteig ist in Betrieb

Das Bauwerk hat 4,4 Millionen Euro verschlungen

Der Mittelhochbahnsteig Rethen/Galgenbergweg ist heute seiner Bestimmung übergeben wordenrk

Nach den Hochbahnsteigen am S-Bahnhof Rethen wird der barrierefreie Ausbau der Stadtbahnlinie 1 nun auf dem südlichen Streckenast fortgesetzt. Heute am frühen Nachmittag ist der Mittelhochbahnsteig Rethen/Galgenbergweg seiner Bestimmung übergeben worden. Das Bauwerk hat 4,4 Millionen Euro verschlungen, davon übernimmt das Land Niedersachsen 2,6 Millonen Euro, der Rest wird von der Region Hannover übernommen.

RETHEN. 

"Der Neubau dieser Station ist ein weiterer wichtiger Schritt hinzum barrietefreien Ausbau des gesamten Stadtbahnsystems in der Region", sagte Regionspräsident Hauke Jagau bei der kleinen Eröffnungszeremonie. Bis zu 1300 Fahrgäste hatten bei der jüngsten Zählung 2019 an Werttagen die alte Haltestelle genutzt. Wenn in drei Jahren auch die Hochnahnsteige Steinfeld und Pattenser Straße fertigestellt sind, kann nicht nur die neuen Stadtbahngeneration TW3000 auf der Linie 1 eingesetzt werden, sondern auch die Linie 2 dann bis Gleidingen geführt werden. Mit der Fertigstellung der Hochbahnsteiges Rethen/Galgenbergweg sind nun 81 Prozent aller 195 Stadtbahnhaltestellen in der Region Hannover barrierefrei ausgebaut.

 

Ernesto Nebot. 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Laatzen, Ortsbürgermeister in Rethen und Regionsabgeordneter, betonte, "dass dieser neue Bahnsteig eine tolle Investition in die Laatzener Infrastruktur ist." Er danke jenen Bürgern, die die Bauphase mit viel Geduld ertragen mussten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!