Laatzen
Dienstag, 22.12.20 - 16:30 Uhr

Rethen-Chronik bringt 1300 Euro Spende an "Rethen rockt"

DIN A 5-Broschüre ist im Handel erhältlich

Christian Kroll (links, Geschäftsführer von Chronik-Herausgeber K 4 Media GmbH in Pattensen), Holger "Bullo" Schreiber (Bildmitte, 1. Vorsitzender vom Verein "Rethen rockt") und Chronik-Autor Reinhard Kroll mit der Rethen-Chronik 2020.Fotomontage

RETHEN. 

Die von der K4 Media GmbH in Pattensen herausgebrachte Rethen-Chronik 2020 ist auf dem Markt, und das ist Grund genug, die zugesagte Spende aus dem Verkauf der Broschüre an den Verein "Rethen rockt" zu übergeben. Zur Erinnerung: ein Euro je verkauftem Exemplar geht wie berichtet an den Förderverein, denn der hat sich bei der Anzeigenaquise und dem Vertrieb eingebracht und damit die Finanzierung der Chronik erheblich unterstützt hat. Christian Kroll, Geschäftsführer der K4 Media GmbH, und Chronik-Autor Reinhard Kroll haben gestern Holger "Bullo" Schreiber, Vorsitzender des Vereins, die Spende übergeben.

 

"Am 1. Mai 2019 präsentierte sich Rethen rockt e.V. erstmalig auf dem Maifest der AG Rethener Vereine. Unter anderem erstellten wir einen Informationsstand zu der Geschichte der Rethener Zuckerfabrik, welche im Jahre 1876 eröffnet und im Jahr 1993 leider wieder geschlossen wurde. Dieser Stand stieß gerade bei den Neu-Rethnern" auf solch großes Interesse, dass wir auch noch Monate später Anfragen zur Geschichte von Rethen/Leine erhielten", sagt Holger "Bullo" Schreiber auf Anfrage vom LeineBlitz. "Dieser Umstand war die Geburtsstunde zu dem Gedanken einer neuen Orts-Chronik. Jürgen Herwig veröffentlichte bereits im März 2000 eine solche unter der Mithilfe der Familie Kroll, deren Fachwissen in Bezug auf die Geschichte Rethens und dem Verlagsgeschäft ein wichtiger Baustein zu dieser war. Da sich gerade in den letzten 20 Jahren sehr viel in unserer Ortschaft veränderte und genau dieses das moderne Gesicht Rethens ausmacht, wandten auch wir uns mit unserem Anliegen an die Familie Kroll, die auch recht schnell in die Erstellung und dem Verlag einer neuen Chronik einwilligte. Nicht um das alte zu huldigen, aber es eben auch nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. So sind wir heuer in der Lage, bei Fragen zu der Geschichte des schönen Rethen/Leine auf das aktuelle Machwerk verweisen zu können, welches keine großen Fragen offen lassen dürfte. Ich möchte an dieser Stelle im Namen des Vereines Rethen rockt der Familie Kroll einen herzlichen Dank für die mehr als großzügige Spende aussprechen. Sie wird im vollen Umfang in ein Projekt fließen, welches von uns seit einiger Zeit geplant wird und einen Teil der Geschichte Rethen/Leines für die Öffentlichkeit erlebbar machen soll. Da dieses Vorhaben bisher auf einem recht wackeligen Finanz-Fundament ruhte, können wir es nun vollends zementieren und schon bald dank der Krollschen Finanzspritze in die Realität umsetzen. Näheres möchte und kann ich zu dem Projekt leider noch nicht sagen, da es eine kleine Überraschung für die Einwohnerschaft Rethens sein soll." 

 

Die neue Chronik 2020 ist aktuell in der Adler-Apotheke in der Hildesheimer Straße 372 und im Das Süß in der Hildesheimer Straße 353a - von 15 Uhr bis 17 Uhr an die Scheibe klopfen und der Austausch von Buch und Bezahlung erfolgt über den Briefkastenschlitz in der Tür - für 20 Euro käuflich zu erwerben- ebenso im Friseurgeschäft "Haarwerk" in der Thiestraße 14 sowie bei Blumen-Nehl in der Braunschweiger Straße 17a. Überdies können Chroniken bei Reinhard Kroll per E-Mail (info@reinhard-kroll.de) für den Postversand angefordert werden, die Versandgebühr beträgt drei Euro.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!