Hemmingen
Freitag, 05.03.21 - 08:01 Uhr

FDP schlägt Einrichtung eines Hemminger (Impf-)Schnelltestzentrums vor

HEMMINGEN. 

Um die Corona-Inzidenzen weiter zu reduzieren und Öffnungen des Einzelhandels und der Gastronomie möglich zu machen, setzt sich die FDP Hemmingen dafür ein, ein lokales Hemminger (Impf-)Schnelltestzentrums zu eröffnen. Corona-Selbsttests und Antigen Schnelltests könnten zum Beispiel vor dem Rathaus in einer Zeltstation oder dem Bürgersaal von geschulten Personen durchgeführt werden und somit den Bürgern Hemmingens einen Mehrwert in dieser schwierigen Situation bieten. Auch in Arnum neben der Landwehrapotheke würde es freie Räumlichkeiten geben.

 

Die Stadt Hemmingen sollte hier einen eigenen Anlaufpunkt für ältere und mobilitätseingeschränkte Bürger anbieten. In Kooperation mit lokalen Apotheken und Ärzten könnte mit dieser lokalen Corona Schnelltest Station ein Angebot geschaffen werden, welches auch später als lokales Impfzentrum ausgebaut werden könnte. Die zentrale Anlaufstelle könnte so gerade für die ältere Bevölkerung (die noch nicht geimpft werden konnte) den Weg in die Corona-Testzentren ersparen. Auch würden die Arztpraxen mit einer lokalen Impfstation entlastet, sofern noch nicht genug Impfstoff vorhanden ist. Eine lokale Hemminger Impfnachrückerliste könnte ebenfalls die Geschwindigkeit für die Vergabe von Impfterminen für die Impfwilligen beschleunigen. Markus Hofmann, Vorsitzender der FDP Hemmingen: "Die Idee ist es, in einen Pfad der 'aktiven Gestaltung' einzutreten, um nicht mehr nur reagieren zu müssen."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!