Hemmingen
Freitag, 12.03.21 - 15:15 Uhr

Jan Dingeldey will und soll Bürgermeister in Hemmingen werden

Vorstand und Ratsfraktion der CDU stellen Kandidaten vor

Der 34 Jahre junge Volljurist Jan Dinkeldey strebt den Chefsessel im Hemminger Rathaus an. Er ist seit 14 Jahren in Hemmingen Ratsmitglied sowie Abgeordneter der Regionsversammlung - bringt damit für die Christdemokraten die allerbesten Voraussetzungen mitR. Kroll

Jan Dingeldey aus dem Hemminger Ortsteil Arnum will und soll der nächste Bürgermeister der Stadt Hemmingen werden und damit die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Amtsinhabers Claus-Dieter Schacht (SPD) antreten. Gewählt wird am 12. September. Die CDU-Ratsfraktion sowie der Stadtverbandsvorstand der Union sprechen sich für ihn als Kandidaten aus, heute ist er der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

HEMMINGEN. 

"Ich bin in Hemmingen aufgewachsen, habe Lust auf Hemmingen und auch Lust auf das Amt des Bürgermeisters." Das sagte heute Vormittag im Hemminger Rathaus Jan Dingeldey gegenüber Journalisten. "Hemmingen ist eine tolle Stadt, ich kenne mich hier aus und weiß, um welche Themen es in Zukunft geht", sagte Dingeldey.

 

Als Beispiel nennt er eine moderne und ortsgerechte Weiterentwicklung der Orte für Jung und Alt, ein verbessertes Stadtbild und einen größeren Wohlfühlfaktor. Ebenso will Dingeldey dem Umwelt- und Klimaschutz einen noch größeren Stellenwert einräumen. Er plant, Hemmingen bis zum Jahr 2035 klimaneutral umzugestalten. Zudem, müsse die Stadt die Digitalisierung noch stärker vorantreiben. Für den Bereich der Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen sei es aus seiner Sicht notwendig, die besten Voraussetzungen für eine gute, flexible Betreuung und für ein schulisches Lernen zur Verfügung zu stellen. "Als Bürgermeister muss man Kümmerer, Moderator und Entwickler sein", sagte Dingeldey. "Ich werde mich ebenso um klapperinge Gullydeckel kümmern wie auch um große Themen wie die Digitalisierung. Die für das Bürgermeisteramt erforderlichen Eigenschaften bringe ich mit."

 

Jan Dingeldey, Jahrgang 1986, ist verheiratet, Vater einer einjährigen Tochter und wohnt beinahe sein ganzes Leben lang in Hemmingen. Er hat hier die Grund- und weiterführende Schule besucht. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft arbeitet er als Rechtsanwalt bei einer international tätigen Rechtsanwaltskanzlei in Hannover. Seit 2007 ist er Ratsherr der Stadt Hemmingen und zudem seit fast zehn Jahren Mitglied der Regionsversammlung.

 

Die Unionskandidat - er muss allerdings noch von der Mitgliedschaft bestätigt werden - ist davon überzeugt, dass sich in Hemmingen in den kommenden zehn Jahren einiges ändern wird. Themen wie Bildung, Klimaschutz, Wohnen, Verbesserung des Wohlfühlfaktors oder Senioren würden dabei mit im Mittelpunkt stehen. "Ich möchte das mitgestalten", untermauert er seine Bereitschaft für das Bürgermeisteramt.

 

"Wir haben uns über seine Entscheidung zu kandidieren sehr gefreut", sagte CDU-Vorsitzende Barbara Konze. "Jan Dingeldey bringt eine Vielzahl an Eigenschaften und Kompetenzen mit, die wir uns von einem Bürgermeisterkandidaten wünschen." Darüber hinaus sind die Christdemokraten überzeugt, dass Dingeldey aufgrund seiner beruflichen und politischen Erfahrung in der Lage ist, die Verwaltung mit etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen und neue Impulse zu setzen.

 

Ulff Konze, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, ergänzt: "Wir sind überzeugt, dass er als Bürgermeister sowohl die ,großen' Themen unserer Stadt aktiv gestalten wird, sich aber auch für die vermeintlich ,kleinen' Dinge, die die Menschen beschäftigen, nicht zu schade sein wird. Jan Dingeldey ist ein ,Kümmerer' im besten Sinne des Wortes, so habe ich ihn in den vergangenen vierzehn Jahren als Ratsherr kennengelernt."

 

Ganz wichtig: Die dreiköpfige Findungskommission - Barbara Konze, Ulff Konze und Hermann Heldermann - haben Vorausetzungen für das Amt des Bürgermeisters ausgemacht und in Jan Dingeldey einen Mann gefunden, der diese erfüllt: der Kandidat soll in Hemmingen wohnen und Erfahrung aus der Kommunalpolitik mitbringen - nach Möglichkeit aus Hemmingen und/oder der Region Hannover.

 

Für die Regionsversammlung wird Jan Dingeldey nicht erneut kandideren, allerdings für den Rat der Stadt Hemmingen.

 

Die Mitglieder der Hemminger CDU wurden über die Nominierung Dingeldeys vorab informiert. "Sobald wir ohne größere Erschwernisse eine Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen können, wird er bei unseren Parteifreunden persönlich um Unterstützung und Zustimmung werben" teilt Barbara Konze mit. Bis dahin stehe er nicht nur für Einzelgespräche zur Verfügung. Kennenlernen kann man ihn auch über seine Homepage Opens external link in new windowwww.jan-dingeldey.de, auf der ein Vorstellungsvideo und Informationen über seine Person aufrufbar sind.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!