Sarstedt
Dienstag, 23.03.21 - 16:45 Uhr

Leserbrief: Falsche Darstellung

Leserbrief zum Artikel "Sarstedt erstmalig in der Auswertung dabei" vom 22. März 2021.

SARSTEDT. 

Es wird in dem Artikel behauptet, dass die gerade laufende Radwegsanierung an der L410 zwischen Sarstedt und Gödringen aus dem im vergangenen Jahr verabschiedeten regionalen Radverkehrskonzept hervorginge. Nach meiner Kenntnis ist die Maßnahme lediglich Teil regelmäßigüblicher Infrastruktur-Instandhaltung. Die Presse berichtete bereits im Oktober 2019 von den Maßnahmen. Die Maßnahmen stehen in Verbindung zum im Jahr 2018 beschlossenen Haushaltsplan für 2019. Mir scheint, dass das regionale Radverkehrskonzept des Landkreises Hildesheim in keinerlei Verbindung zu der Maßnahme steht. Im Gegenteil: Das Radverkehrskonzept erwähnt meines Wissens nach nicht das Maßnahmenpaket des Landes. Zudem wird im "Maßnahmenformular Sarstedt" empfohlen, dass die Aufhebung der Benutzungspflichtgeprüft werden soll und, wenn dies nicht möglich ist, die RVA zu verbreitern (Seite 613, Abschnittsnummer ST032). Eine Verbreiterung ist nach Auskunft der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in der gerade laufenden Radwegsanierung allerdings nicht vorgesehen. Zudem ist mir nicht bekannt, dass die Benutzungspflicht geprüft wurde. Somit entsteht bei mir der Eindruck, dass bei der Ausarbeitung der Maßnahme des LK Hildesheim keine Kenntnis über die bereitsbeschlossene Sanierung durch das Land bestand und möglicherweise auch keine Absprache erfolgte.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Szymanski

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!