Sarstedt
Mittwoch, 31.03.21 - 14:30 Uhr

Heike Brennecke schwört Bürger auf Zurückhaltung ein

Corona-Krise beschäftigt weiter das Sarstedter Rathaus

Bürgermeisterin Heike Brennecke und Fynn Gogoll (Fachbereich Finanzen und Ordnung) appellieren an die Bürger, die Corona-Vorschriften einzuhalten.

Die Corona-Krise beschäftigt weiter das Sarstedter Rathaus: Bürgermeisterin Heike Brennecke hat heute Mittag gegenüber der Presse die Menschen in der Stadt darauf eingeschworen, während des Osterfestes die Vorschriften des Staates einzuhalten. "Anders bekommen wir die Pandemie nicht in den Gríff", betonte sie nachdrücklich.

SARSTEDT. 

"Treffen Sie sich während des Osterfestes nur im kleinen Kreis", lässt Heike Brennecke nicht locker. "Wenn wir uns nicht an die Vorgaben halten, werden die Zahlen der Infizierten steigen." Zwar sei es erfreulich, dass sich in Sarstedt aktuell nur 43 Menschen mit dem Virus infiziert haben - also rückläufig - aber die Bürgermeisterin betont auch, "dass wir wissen, wie schnell die Zahlen in wenigen Tagen wieder steigen können."

 

Aus dem Fachbereich Finanzen und Ordnung legte Fynn Gogoll die aktuellen Vorschriften auf den Tisch.  Im Landkreis Hildesheim liege der Inzidentwert bei 97,2, eine nächtliche Ausgangssperre sei deshalb nicht zu erwarten. Und doch unterstreicht Gogoll das Einhalten der Vorschriften: ein Haushalt plus einer Person sei erlaubt, mehr nicht. Kinder unter sechs Jahren seien nicht inbegriffen.

 

Aus Sicht der Polizei gibt es keine neuen Erkenntnisse. Wie Hauptkommissarin Sylke Hanke sagte, werde die Polizei weiter kontrollieren, ob die Vorschriften eingehalten würden. Die Polizei befürchte, dass sich bei gutem Wetter während des Osterfestes die Menschen vermehrt treffen würden. "Wir kontrollieren, weil wir für die Sicherheit der Bürger da sind - auch wenn wir für Pandemien nicht entsprechend ausgebildet sind." Es würden Streifen eingesetzt, die hauptsächlich auf Verstöße achten würden.

 

Gute Erfahrungen sind in Sarstedt mit den Impfungen gemacht worden. "Das lief alles reibungslos", berichtete Claudia Wallbaum. Bisher sind in Sarstedt 1200 Menschen erstmals geimpft worden, etwa die Hälfte von ihnen bereits zum zweiten Mal. Die Arztpraxen in Sarstedt würden darauf warten, dass auch sie impfen dürfen. Virus-Tests dagegen sind bei den Medizinern möglich, nähere Auskünfte darüber gibt es auf der Internetseite Opens external link in new windowwww.sarstedt.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!