Sport
Montag, 12.04.21 - 13:02 Uhr

Fußball: Stephan Pietsch ist wieder Trainer

Neue Aufgabe ist die 2. Mannschaft des 1. FC Sarstedt

Stephan Pietsch wird am 1. Juli Trainer der 2. Mannschaft des Landesligisten 1. FC Sarstedt.rk/Archiv

Damit war nicht zu rechnen: Stephan Pietsch wird seine Abstinenz als Fußball-Trainer beenden, am 1. Juli die 2. Mannschaft des Landesligisten 1. FC Sarstedt übernehmen.

SARSTEDT. 

Stephan Pietsch Trainer-Vita kann sich durchaus sehen lassen. Nachdem er viele Jahre bei der TuSpo Schliekum die 1. Herren trainierte und diese sogar bis in die Landesliga führen konnte, ging er anschließend zum SV Germania Grasdorf. Dort trainierte Pietsch die 1. Herren in der Bezirksliga. Damals gelang es ihm, viele A-Jugend-Spieler in den Herrenbereich zu integrieren. Zuletzt trainierte Pietsch erfolgreich die Landesliga-Mannschaft des SV Bavenstedt. Aus beruflichen Gründen war hier jedoch nach zweieinhalbb Jahren das Trainerdasein zunächst beendet.

 

Mit dieser Erfahrung geht es nun von der kommenden Saison an in der 1. Kreisklasse mit der 2. Herren des 1. FC Sarstedt. Zu diesem Schritt hat sich Pietsch aus ganz bestimmten Gründen entschieden: "Nachdem ich in Hannovers Altstadt eine Bar eröffnet hatte, konnte ich Anfang des Jahres mit meinem zweiten Lokal starten. Ich hatte schon lange den Traum in Sarstedt ein eigenes Restaurant/Bar zu eröffnen. Mit der Eröffnung des ESPEH wurde dieser Traum nun zur Realität. Aufgrund meiner Arbeitszeiten ist ein größerer Aufwand als Trainer nicht möglich. Aus diesem Grund habe ich auch weitere attraktive Angebote aus höheren Ligen ablehnen müssen. Dennoch möchte ich meiner Fußballleidenschaft nicht ganz den Rücken kehren. Es war schon immer auch ein Ziel von mir, den Sarstedter Fußball voranzutreiben und zu fördern. Die Verbundenheit zu meiner Heimatstadt war daher ein wesentlicher Faktor für meine Entscheidung.", sagt er. Nachdem ihn die Verantwortlichen des Vereins gefragt hatten, musste er nicht lange überlegen. "Es passt perfekt in meine Vorstellung und ich freue mich auf die neue Aufgabe."

 

Der sportliche Leiter des 1. FC Sarstedt, Matteo Menchise, äußert sich wie folgt: "Ich bin froh, dass sich das so ergeben hat. Mit Stephan Pietsch haben wir mehr als nur den passenden Trainer für den Unterbau unserer Landesliga-Mannschaft gefunden. Er kennt unsere Interessen und teilt diese voll und ganz." Nachdem die 2. Mannschaft trotz komfortabler Tabellenführung aufgrund des Abbruchs und der Annullierung der aktuellen Saison nicht aufsteigen konnte, wird nun im Verein ein klares Signal gesetzt, so dass auch in der kommenden Saison um den Aufstieg mitgespielt werden soll.

 

Einer der wichtigsten Aufgaben wird die Weiterentwicklung der vielen jungen Spieler sein. Sowohl in der folgenden Saison als auch darauf sollen zahlreiche dann ehemals A-Jugendliche in den Sarstedter Herrenbereich integriert werden. Hiervon verspricht sich der Verein viel, denn die Sarstedter A-Jugend stand in der abgebrochenen Saison auf dem ersten Tabellenplatz und somit in hervorragender Ausgangslage auf den Aufstieg in die A-Jugend-Landesliga. "Dieses Potenzial gilt es jetzt weiter zu fördern, daher sehen wir mit Stephan Pietsch genau den richtigen Mann für diesen Job", so Viktor Rosenfeld, der 1. Vorsitzende des 1. FC Sarstedt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!