Sarstedt
Donnerstag, 15.04.21 - 17:28 Uhr

Sarstedt: Weniger Corona-Infizierte

Wird das Freibad des Innerstebades im Mai wieder geöffnet?

Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, hegt die Hoffnung, dass das Freibad des Innerstebades im Mai geöffnet werden kann.R. Kroll

Wenn das keine gute Nachricht ist: die Zahl der Corona-Infizierten in Sarstedt ist rückläufig, am gestrigen Mittwoch sind nur noch 17 Infizierte registriert worden zur Erinnerung: vor zwei Wochen hat Bürgermeisterin Heike Brennecke gegenüber Journalisten noch 43 infizierte Personen gemeldet.

SARSTEDT. 

"Bezüglich Corona gibt es jeden Tag etwas Neues", sagte die Bürgermeisterin, und immer wieder würden neue Fragen in Bezug auf Testen und Impfen auftauchen. Das führte letztlich auch zur Verunsicherung in der Bevölkerung. Trotzdem nehme die Anzahl der Bürgerfragen an die Stadtverwaltung ab", sagte dazu Fynn Gogoll aus dem zuständigen Fachbereich.

 

Auch Polizei-Hauptkommissarin Sylvia Hanke konnte nichts Neues berichten. Die Hinweise aus der Bevölkerung in Sachen Missachtung der Corona-Verordnung seien rückläufig. "Kleinere Verstöße wie das Nichttagen der Gesichtsmaske kommen allerdings weiterhin vor." Die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber den Verordnungen sei aber nach wie vor verständnisvoll.

 

Wie Claudia Wallbaum berichtete, läuft der eingeschränkte Regelbetrieb in den Sarstedter Kindertagesstätten ohne Probleme. "Seit Montag ist es möglich, dass sich das Kita-Personal einem Selbsttest unterziehen kann."  

 

Wie Heike Brennecke zu berichten hatte, wird die Drive-In/Drive Out-Aktion des Arbeiter Samariter Bundes (der LeineBlitz berichtete darüber) auf dem Sarstedter Festplatz gut angenommen. Zudem weist die Bürgermeisterin darauf hin, dass für die etwa 560 Sarstedter im Alter zwischen 77 und 79 Jahren eine Impfaktion in Vorbereitung ist, das soll im Mai im Hottelner Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt werden.

 

Hoffnung besteht im Sarstedter Rathaus, dass das Freibad des Innerstebades im Mai geöffnet werden kann.

 

Dass Sonntag an öffentlichen Gebäuden und Plätzen in Sarstedt halbmast geflaggt wird, daruf machte Heike Brennecke ebenso aufmerksam. "Es handelt sich dabei um die Gedenkaktion von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier", sagte Heike Brennecke. Es solle den Corona-Verstorbenen gedacht werden.

 

Und noch diese Randnotiz: die Steinstraße wird in Höhe der Haunummern 42 und 47 wegen Lieferung von Materialien für Bauarbeiten kommenden Freitag in der Zeit von sieben Uhr an bis neun Uhr voll gesparrt.

 

 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!