VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Sarstedt
Freitag, 23.04.21 - 15:50 Uhr

Zahl der Corona-Infizierten steigt wieder an

Sarstedt meldet aktuell 40 infizierte Personen

Stadtbrandmeister Jens Klug: "Wir sind in der Einsatzvorbereitung gut aufgestellt."rk

SARSTEDT. 

Die Zahl der Corona-Infizierten in Sartsedt ist wieder angestiegen, gestern wurden 40 Personen registriert. Das hat heute Mittag Bürgermeisterin Heike Brennecke im Rathaus gegenüber Journalisten mitgeteilt. Vor einer Woche waren es 17 Personen. Der Inzidenzwert im Landkreis Hildesheim beträgt heute 98,6. "Steigt er in den kommenden Tagen über 100, so würde das bedingt durch das neue Infektionsschutzgesetz auch Auswirkungen auf Sarstedt haben", betonte die Bürgermeisterin. Fynn Gogoll aus dem Ordnungsamt sagte dazu, "dass bei dem konstanten Anstieg  über 100 über den Zeitraum von drei Tagen zum Beispiel der Friseurbesuch ohne Corona-Test nicht mehr möglich ist."

 

Polizei-Hauptkommisar Frank Müller berichtete, dass die Zahl der Hinweise auf Verstöße sinkt. "Bezüglich Corona ist es bei uns ruhig", sagte er Beamte. Auch bei den Streifenfahrten der Polizei seien zuletzt kaum Verstöße aufgefallen. "Allerdings rufen bei uns viele Leute an, weil sie bezüglich der Verordnungen verunsichert sind."

 

"Unsere sieben Ortswehren sind Einsatzbereit." Das sagte Stadtbrandmeister Jens Klug. "Es gab und gibt keine Ausfälle. In der Einsatzvorbereitung sind wir gut aufgestellt." Wie Klug berichtete, können sich die Feuerwehrleute von Mai an impfen lassen.

 

Fachbereichsleiter Christoph Neuber wusste zu berichten, dass aktuell in den Kindertagesstätten keine Corona-Infizierten bekannt geworden sind. "Und die Tests in unseren Grundschulen haben sich eingespielt, der große Aufwand lohnt sich."

 

Unabhängig von der Corona-Pandemie teilte Stadtmanagerin Andrea Satli mit, dass der Bolzplatz an der Sagener Straße saniert werde und etwa von Mitte Mai an wieder genutzt werden könne.

 

 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!