VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Tipps & Infos
Freitag, 21.05.21 - 12:04 Uhr

Unterschiede zwischen Omegle und Chatroulette Video-Chats

REGION. 

Bis 2009 gab es so etwas wie „Chat-Roulette“ nicht. Das neue Format wurde von Leif K-Brooks entworfen, einem achtzehnjährigen Amerikaner, der den ersten Video-Chat der Welt namens Omegle entwickelte und ihn im März 2009 veröffentlichte. Seine Erfindung unterschied sich grundlegend von allen Dating- und Kommunikationsplattformen: Eine Person besuchte einfach die Seite, machte ein paar Klicks und das System verband sie von selbst per Videolink mit einem zufälligen Nutzer.

 

Omegle wurde sehr schnell populär. In nur sechs Monaten zählte sein Publikum über zwei Millionen tägliche Nutzer. Natürlich blieb ein solcher Erfolg des Videochats nicht unbemerkt, sodass bald Alternativen auftauchten. Das erste Analogon von Omegle war Chatroulette, das im November 2009 veröffentlicht wurde. Es wurde von einem Teenager aus Moskau Andrei Ternovsky entwickelt. Im ersten Jahr des Bestehens des Dienstes erreichte die Besucherzahl eineinhalb Millionen Menschen pro Tag.

 

Heute ist Chatroulette einer der Hauptkonkurrenten von Omegle. Die Seiten sind sich funktional sehr ähnlich, ebenso wie die Geschichte ihrer Höhen und Tiefen gewisse Parallelen aufweist. Es gibt aber auch Unterschiede, die wir im Folgenden beschreiben werden.

 

Funktionale Unterschiede zwischen den Diensten

Gemeinsames

Unterschiede

Die Anwendungsfälle für Omegle und ChatRoulette sind heute identisch — du kannst sowohl im Text- als auch im Videomodus chatten.

Ursprünglich war Omegle ein Textchat und erst im Jahr 2010 wurde der Textchatmodus durch einen Videomodus ergänzt. ChatRoulette wurde ursprünglich als Video-Chat erstellt, in dem der Entwickler die Verfügbarkeit eines zusätzlichen Fensters zum Austausch von Textnachrichten vorsah.

Das System verbindet dich mit zufälligen Benutzern, du kannst weder Geschlecht noch Alter wählen.

Du kannst mit jedem von überall auf der Welt kommunizieren.

Chatroulette bietet den Nutzern die Möglichkeit, die Region für die Suche nach einem „Partner“ anzugeben. Bei Omegle kann man kein Land auswählen. Aber zur gleichen Zeit implementiert Omegle die Möglichkeit, Nutzer nach bestimmten Interessen zu suchen, es gibt einen Chat für Studenten und einen unmoderierten Bereich.

 

Omegle und ChatRoulette Zielgruppe

Beide Websites sind für ein erwachsenes Publikum gedacht, aber niemand kontrolliert die Einhaltung dieser Regel — um mit der Nutzung von sowohl Omegle als auch ChatRoulette zu beginnen, ist keine Registrierung und Altersbestätigung erforderlich. ChatRoulette ist bei Teenagern sehr beliebt, während Omegle sich an ein reiferes Publikum richtet: hier kannst du nicht nur berühmte Blogger, sondern auch Prominente treffen: Ashton Kutcher, Justin Bieber, Eminem und andere echte Hollywood-Stars.

 

Heute haben sowohl Omegle als auch ChatRoulette mehr Männer als Frauen: das Verhältnis ist ungefähr 60:40. Aber das war nicht immer so, in den ersten Jahren des Bestehens der Seiten, war die Anzahl der Frauen und Männer ungefähr gleich. Nach und nach begann das weibliche Geschlecht die Websites zu verlassen. Es ist wahrscheinlich, dass der schnell wachsende Anteil der Nutzer mit „Macken“ der Grund für das Verlassen war.

 

Moderation von Video-Chat-Roulettes

Die Moderation ist die Achillesferse sowohl von Omegle als auch von ChatRoulette. Viele Jahre in Folge war sie als Phänomen gänzlich abwesend, was beide Webressourcen auf einmal fast ruinierte. Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität ist die Zahl der Exhibitionisten, die ihre Genitalien offen vor der Kamera zeigen, Internet-Trolle und einfach nur Freaks deutlich gewachsen.

 

Vielleicht liegt ein solcher Zustrom von dubiosen Persönlichkeiten daran, dass beide Seiten kostenlos sind und man sich nicht registrieren muss. In der Folge verließ das entsprechende Publikum schnell den Chat. In der Tat gab es zu dieser Zeit schon genug Alternativen, bei denen sowohl die Moderation auf dem richtigen Niveau war und die Funktionalität breiter war.

 

Folglich verzeichneten beide Seiten nach dem rasanten Anstieg der Popularität einen ebenso schnellen Rückgang. Aber die Situation änderte sich dramatisch in den Jahren 2020-2021, als aufgrund der Pandemie die Menschen wieder begannen, sehr aktiv Chat-Roulettes zu nutzen. Und heute, trotz aller Nachteile dieser Plattformen, wächst ihre Popularität weiter an. Obendrein, so versichern die Entwickler, arbeiten sie intensiv an der Verbesserung der Moderation und ihren Seiten.

 

Omegle und Chatroulette Alternativen

Nicht jeder möchte darauf warten, dass Omegle und Chatroulette besser werden, also nutzen sie bewusst Alternativen. Und da gibt es wirklich eine Menge zur Auswahl. Beispielsweise ist unter Männern, die auf der Suche nach Kommunikation mit Frauen sind, der Dienst OmegleAlternative sehr beliebt. Er funktioniert auf ähnliche Weise — das System verbindet den Nutzer mit zufälligen Personen. Aber der Hauptunterschied dieses Dienstes ist, dass Männer auf Omegle Alternative ausschließlich mit Frauen verbunden werden.

 

Ein weiterer offensichtlicher Vorteil von OmegleAlternative.com ist die Absenz von Fakes und Bots. Dies wurde dank der obligatorischen Registrierung erreicht, sowie der Notwendigkeit, die Daten zu verifizieren. Aber für den vollen Zugriff auf alle Funktionen der Seite musst du für den Premium-Zugang bezahlen. Der Preis ist jedoch eher symbolisch. Außerdem wird den Nutzern eine kostenlose Probezeit angeboten.

 

Eine weitere interessante Alternative ist der ChatRandom Webchat. Neben dem zufälligen Video-Chat, bei dem du den Standort und das Geschlecht des Gesprächspartners wählen kannst, gibt es auch thematische Chaträume. Unter anderem kannst du hier offen Schwule und Lesben treffen.

 

Für jene Nutzer, die Wert auf Anonymität legen, ist Chatspin ein Geschenk des Himmels. Seine Besonderheit ist die Möglichkeit, Videomasken zu verwenden, die das Gesicht ganz oder teilweise vor dem Gesprächspartner verbergen. Die Maske kann auf Wunsch auch deaktiviert werden. Auch in Chatspin kannst du dein Geschlecht sofort angeben und den geografischen Filter nutzen, um die am besten geeigneten Gesprächspartner zu finden.

 

Es gibt eine Menge Omegle- und ChatRoulette-Analoga, viele davon haben Markenanwendungen für iOS und Android, was die Nutzung von Chat-Roulettes auf mobilen Geräten stark vereinfacht. Aber die Wahl liegt natürlich immer bei dir — die bereits bekannte Ressource zu nutzen, oder nach etwas Neuem zu suchen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!