Pattensen
Mittwoch, 26.05.21 - 11:42 Uhr

Bürgerverein spendet Bücher für die Grundschule Jeinsen

Schulleiter Arne Ellenberg (von links), Britta Jahn vom Vorstand des Bürgervereins, Elke Schröder von der Stadtbücherei Pattensen und Schüler der Grundschule freuen sich über die Bücherspende.

JEINSEN. 

Der Bürgerverein Jeinsen hatte die Idee, in Zusammenarbeit mit der Bücherei Pattensen und den Lehrkräften, den Schülern angesichts der schwierigen Situation und der Kontaktbeschränkungen eine "Büchertüte" zu schenken. Zusammen mit der Schulleitung wurde eine Bücherliste erstellt. Die Schüler sind bei der Auswahl von den Lehrkräften einbezogen worden.

 

Unterstützt wurde die Aktion von der Stadtbücherei Pattensen, die die Bücher auch besorgt hat. Überreicht wurden die 52 Bücher dem Schulleiter Arne Ellenberg und den Kindern vom stellvertretenden Vorsitzenden des Bürgervereins, Uwe Lindau und von Britta Jahn, die ebenfalls dem Vorstand angehört. Für die Stadtbücherei hat Elke Schröder an der Aktion teilgenommen. Natürlich hatten sich wegen der Corona-Pandemie alle vorher testen lassen.

 

Die Kinder und die Schulleitung haben sich über das kleine Geschenk sehr gefreut und die Bücher dankend entgegen genommen. Uwe Lindau und Britta Jahn wünschten den Kindern viel Spaß beim Lesen und waren erstaunt über die bunte Mischung, die bei der Auswahl zusammen gekommen ist.

 

Neben den Kinderbüchern durfte jedes Kind auch ein altersgerechtes Sachbuch aus den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaerwärmung auswählen. Die Bücher für die Schüler kosten zwischen 10 und 20 Euro und sind vom Bürgerverein aus Spendenmittel finanziert worden. Die Stadtbücherei hofft, dass durch diese Aktion noch mehr Grundschulkinder die Angebote der Bücherei wahrnehmen, sagte Elke Schröder.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!