Sarstedt
Donnerstag, 27.05.21 - 16:15 Uhr

Sommerbiergarten wird erneut geöffnet

Projekt Sarstedter Sommerterrassen startet am 6. Juni

Stephan Pietsch kündigte Veranstaltungen in seinem Restaurant "ESPEH" in der Weberstraße an und Ulrike Marries den 2. Sarstedter Sommerbiergarten.R. Kroll (2)

Eigentlich war vorgesehen, dass der 1. Sarstedter Sommerbiergarten auf dem Festplatz 2020 eine einmalige Angelegenheit sein sollte - doch nun steht fest: Freitag, 11. Juni, startet an selber Stelle die Neuauflage. In diesem Jahr allerdings im Rahmen des gemeinsamen Sommerprojektes "Sarstedter Sommerterrassen" von Gastronomie, Kultur, Akteuren und der Stadt Sarstedt. Heute ist das Projekt im Haus am Junkernhof, dem Domizil der Kulturgemeinschaft Sarstedt, der Presse vorgestellt worden.

SARSTEDT. 

Wie Ulrike Marris, zusammen mit Timo Arendt Betreiber des Sarstedter Sommerbiergartens, heute im Haus am Junkernhof bestätig hat, wird der 2. Sarstedter Sommerbiergarten am 11. Juni wieder sein Tür für Besucher öffnen, und zwar an diesem Tag mit dem Sarstedter Blasorchester. Darüber hinaus sind bis zum 10. August einmal im Monat ein Frühschoppen und ein Sonntags-Gottesdienst in der Planung. Wie Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, sagte, solle in diesem Jahr im Vorfeld ein Austausch mit der Nachbarschaft des Areals stattfinden, denn 2020 habe es einigen Unmut gegeben, unter anderem wegen Lärmbelästigungen.

 

"Unter der Dachmarke Sarstedter Sommerterrassen haben sich die Gastronomen, dazu zählen auch die Betreiber des Sarstedter Sommerbiergartens, die Kulturgemeinschaft, die Akteure - Stadtmarketing Sarstedt e.V. und GHG-Sarstedt e.V. - sowie die Stadt Sarstedt zusammengeschlossen, um in dieser besonderen Zeit den Blick positiv nach vorn zu richten und mit attraktiven Angeboten und Aktionen wieder Leben in die Innenstadt bringen", sagte Stadtmanagerin Andrea Satli. "Die Corona-Pandemie hat die Händler, Kulturszene und vor allem die Gastronomen vor enorme Herausforderungen gestellt. Große Veranstaltungen sind auch in den nächsten Wochen kaum vorstellbar. Mit den Sarstedter Sommerterrassen planen die Beteiligten kleine, besondere Events und Aktionen, auf die sich die Menschen in und um Sarstedt schon heute freuen dürfen."

 

So wird es im Restaurant "ESPEH" in der Weberstraße Live-Übertragungen der Fußball-Europameisterschaft geben und Livemusik angeboten - das jedenfalls kündigte Inhaber Stephan Pietsch an. Und die Betreiber des Stadtbad-Restaurtants, die Familie Hölzel, steht mit dem Theater Hildesheim in Verbindung, um Veranstaltungen in ihren Räumen anzubieten.

 

Andrea Satli: "Geplant ist ein gemeinsamer Veranstaltungskalender von Juni bis Anfang Oktober mit regelmäßig stattfindenden Musikangeboten. Dazu soll es in den Gastronomiebetrieben unterschiedliche Themenangebote wie Spezialitäten- oder Cocktail-Abende, Barbecues, Candle-light-Dinner, Krimi-Abende, Speed-Dating, Specials und mehr geben, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch Kulturangebote wie Lesungen, Filmangebote oder die beliebten Bingo-Nachmittage im Sarstedter Sommerbiergarten sind dabei."

 

Die Sarstedter Sommerterrassen sollen sich vor allem in der Innenstadt wiederfinden. Hier plant die Stadt Sarstedt optische Anreize zu schaffen, die zum Verweilen einladen. Auch Aktionstage wie verkaufsoffene Sonntage zur Unterstützung der Händler sind denkbar.

 

Akteure, die gern bei den Sarstedter Sommerterrassen auftreten wollen, sollten sich bei Andrea Satli im Rathaus melden (Ruf: 0 50 66-805 23 oder Mail presse(at)sarstedt.de

 


Karl-Heinz Forster, Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, betonte, "dass in einer Krise auch eine Chance liegen kann. Unsere Innenstadt lebt von ihrer Attraktivität und wenn alle zusammenstehen, entwickelt sich bei der Bevölkerung ein positiver Eindruck." 

 

Auftakt der Sarstedter Sommerterrassen ist, so Hans Kollecker aus dem Vorstand der Kulturgemeinschaft, Sonntag, 6. Juni, 15 Uhr, mit der Musikband Fernholz, Hothan & Prescher.

 

Das Programm der Sarstedter Sommerterrassen wird zeitnah veröffentlicht.  

von  rk
Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  690 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  622 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  661 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  706 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.