Sport
Donnerstag, 10.06.21 - 13:44 Uhr

Schwimmen: Mara Sophie Brandes schafft es in die deutsche Top 20

Mara Sophie Brandes vom TSV Pattensen schwamm bei den Deutschen Meisterschaften auf einen guten 19. Platz.

PATTENSEN. 

Am vergangenen Wochenende fanden unter dem Motto "Die Finals" auch die 132. Deutschen Meisterschaften im Europasportpark in Berlin statt. Diese wurden unter sehr strengen Corona-Hygienemaßnahmen durchgeführt, bei der eine Teilnahme der Aktiven und Trainer nur mit einem negativen PCR-Test vor Beginn der Veranstaltung und ansonsten mit täglichen, negativen Schnelltests möglich war.

 

Mit dabei war mit Mara Sophie Brandes (Jahrgang 2006) auch eine Schwimmerin des TSV Pattensen. Sie schaffte es durch ihr hartes, zielgerichtetes Training der vergangenen Wochen, verbunden mit starken Leistungen bei den LSN-Open im April und Mai, sich erstmals für eine offene, jahrgangsübergreifende Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, obwohl hier deutschlandweit pro Schwimmstrecke nur 20 Schwimmerinnen und Schwimmer zugelassen wurden.

 

So durfte sie am vergangenen Freitag eine ihrer Lieblingsstrecken, die 400m Lagen, im Kreise der schnellsten Schwimmerinnen Deutschlands schwimmen. Erst kürzlich konnte sie beim Wettkampf in Braunschweig ihre Bestzeit, verbunden mit einem neuen Vereinsrekord für die TSV-Schwimmsparte, über diese Strecke auf 5:11,19 Minuten herunterschrauben. Nun bestätigte Mara Sophie Brandes nicht nur diese hervorragende Zeit, in dem sie in 5:12,56 Minuten bis auf eine Sekunde an ihren eigenen neuen Rekord heran kam, sondern belegte damit am Ende auch einen sehr guten 19. Platz.

 

Michael Hamann, Sportlicher Leiter der Schwimmsparte des TSV Pattensen, ist begeistert von den sportlichen Erfolgen: "Es ist schön zu sehen, dass sich Ehrgeiz und Trainingsfleiß bei Mara auch in vorderen Platzierungen bei ihrem Saisonhöhepunkt auszahlt. Ich bin stolz auf sie, freue mich über ihre Erfolge und die vielen neuen Vereinsrekorde sehr und finde es schön, dass sie die Schwimmabteilung des TSV Pattensen deutschlandweit in den Vereinsfarben repräsentiert. Weiter geht es für Mara nun in drei Wochen bei den Internationalen, deutschen Freiwassermeisterschaften in Münster, bei denen sie dann im Dortmund-Ems-Kanal über die 2,5 km Strecke an den Start gehen wird."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!