Sport
Sonntag, 27.06.21 - 12:19 Uhr

Leichtathletik:40 Podestplätze für TKJ Sarstedt

Kreismeisterschaften bringen ausgezeichnete Bilanz

Quentin Albers (Bildmitte) aus dem TKJ Sarstedt ist schnellster M12- Sprinter, er wird Kreismeister im 75 Meter-Lauf.

Die Gesamtbilanz des TKJ Sarstedt bei den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Leichtathletik auf dem heimischen Platz kann sich sehen lassen: 14 Kreismeistertitel wurden errungen, 16 Vizemeistertitel erkämpft und zudem elf Bronzemedaillen verliehen. So erfolgreich war kein weiterer Verein im Kreis Hildesheim. Für die 40 Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten zwischen sieben und 15 Jahren waren diese Kreismeisterschaften ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.

SARSTEDT. 

Bereits bei den jüngsten Athletinnen gab es Grund zum Jubeln: Amelie Schwabe (W8) sprang gleich nach Wettkampfbeginn mit 3,35 Metern zu ihrem ersten Kreismeistertitel überhaupt und wurde im 50-Meter-Lauf in 9,43 Sekunden Vizemeisterin. In der Altersklasse W9 freute sich Joelina Dieterich über den Vizemeistertitel im Schlagballwurf mit 24,50 Metern und auch in der U10-Staffel liefen Joelina Dietrich, Leni Hödke, Jula Malou Bethmann und Amelie Schwabe auf Platz 2. Zwei zweite Plätze erkämpfte sich Mathilda Daniel (W10), die gut die 1,05 Meter Höhe im Hochsprung schaffte und mit 3,47 Metern im Weitsprung ebenfalls zufrieden war.

 

Bei den elfjährigen Mädchen war Charlotte Schwabe ganz vorne um die Titelkämpfe mit dabei. Im 50-Meter-Lauf lief sie eine neue Bestzeit von 7,99 Sekunden und wurde verdient im Finale Kreismeisterin, auch im Hochsprung sicherte sich Charlotte Schwabe den Meistertitel (1,30 Meter). Etwas geärgert hat sich die TKJ-lerin zunächst beim Weitsprung, denn sie verpasste nicht nur um einen Zentimeter ihre eigene Bestleistung, sondern genauso knapp auch den Meistertitel. Ein Vizemeistertitel mit klasse 4,04 Metern bleibt für Charlotte Schwabe in der Kreisbestenliste stehen, genau wie im Schlagballwurf für die Weite von 31,50 Metern.

 

Als dreifache Kreismeisterin war Lara Maiwald (W12) die erfolgreichste TKJ-lerin. Sie feierte über 75-Meter (10,91 Sekunden), im Hochsprung (1,37 Meter) und Weitsprung (4,25 Meter) jeweils ihre Siege. Ihre Trainingskollegin Niya Bödeker (W12) erreichte in allen drei Disziplinen den 3. Platz. In der W13 freute sich Reem Alissa über ihre 75-Meter-Zeit von 11,01 Sekunden und Platz drei, auch Laura Eggert wurde Dritte in dieser Altersklasse im Hochsprung (11,26 Sekunden). Zwei weitere Titel für den TKJ gingen an die Mädchen der W14: Lucie Knaust sprang in sehr guten 5,04 Metern zum Kreismeistertitel und Mavie Bösel gewann mit 1,45 Metern den Hochsprungwettbewerb. Dort wurde Leni Linschmann Vizemeisterin (1,36 Meter). Mit 4,75 Metern im Weitsprung erreichte Leni Linschmann als Dritte erneut das Siegerpodest.

 

Auch Lucie Knaust schaffte es mit schnellen 13,78 Sekunden im 100-Meter-Lauf auf Rang 3. Neele Hebel (W15) stellte im Weitsprung ( 4,76 Meter) und 300-Meter-Lauf (44,49 Meter) zwei neue Bestleistungen in ihren Wettkämpfen auf und wurde zweimal als Vizemeisterin dafür belohnt. Jil Albers (W15) lief in 14,34 Sekunden über 100-Meter auf Platz zwei vor Svea Sandström (Platz 3, 15,12 Sekunden). Svea Sandström wurde zudem im Weitsprung Dritte mit 4,28 Metern. Lucie Knaust, Leni Linschmann, Jil Albers und Neele Hebel kamen als Vizemeisterinnen mit der Viermal-100-Meter-Staffel in 52,70 Sekunden ins Ziel.

 

Bei seinen ersten Kreismeisterschaften sprang bei den Jungen der M8 Samuel Radestock mit 2,63 Metern im Weitsprung und 17,50 Metern im Schlagballwurf jeweils zum Vizemeistertitel. Der ein Jahr ältere Lorenz Stever wurde in der M9 mit 17,50 Metern Kreismeister im Schlagballwurf und freute sich über Bronze im Weitsprung (2,90 Meter). In der Altersklasse der M11 erreichten die TKJ-Jungen drei weitere Kreismeistertitel. Magnus Pähz sprang mit 1,28 Metern im Hochsprung zum Titel. Während Maximilian Sydow im Hochsprung nur Dritter wurde, räumte er im Schlagballwurf mit 38 Metern und im 50-Meter-Lauf mit 8,15 Sekunden zwei Titel ab. Zusammen mit Magnus Pähz, Simon Eggert, Oskar Eckstein lief Maximilian Sydow als schnellste U12 Staffel in 32,27 Sekunden über die Ziellinie.

 

Quentin Albers lief in starken 11,20 Sekunden zum Kreismeistertitel im Sprint über 75-Meter und wurde im Hochsprung (1,20 Meter) und Weitsprung (4,37 Meter) jeweils Vizemeister. Einen weiteren Meistertitel für den TKJ Sarstedt sicherte sich Maximilian Hass mit 1,3 Metern im Hochsprung.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  867 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  1.0 Mb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.