Sport
Montag, 28.06.21 - 10:55 Uhr

SV Arnum erhält DFB-Talentförderung für Ausbildung von U16-Nationalspieler

Bastian Ammoneit (Spartenleiter Fußball der SV Arnum, von links), Burghard Neumann (Niedersächsischer Fußballverband), Harald Gries (1. Vorsitzender SV Arnum) und Andreas Klempt (Jugendleiter SV Arnum Fußball) bei der Scheckübergabe.

ARNUM. 

Über die sportliche Karriere von Torhütertalent und U16-Nationalspieler Marian Kirsch, der ab der kommenden Saison den Nachwuchs von Borussia Dortmund verstärkt, konnte sich an diesem Sonntag auch die SV Arnum freuen. Hier hatte Kirsch, der Ende 2019 sein Debüt in der deutschen U16-Nationalmannschaft gab, in der Jugendmannschaft gespielt, bevor es jetzt über Hannover 96 nach Dortmund ging.

 

Im Rahmen der Talentförderung des Deutschen Fußballbundes erhielt die SV Arnum für seinen Einsatz in der U16-Nationalmannschaft nun, mit einem Jahr Verzögerung durch die Corona-Pandemie, eine Bonuszahlung in Höhe von 1950 Euro für die Jugendabteilung. Burghard Neumann vom Niedersächsischen Fußballverband lobte bei der symbolischen Scheckübergabe an den 1. Vorsitzenden Harald Gries die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Jugendfußballabteilung, vertreten durch Spartenleiter Bastian Ammoneit und Jugendleiter Andreas Klempt. "In den Jugendabteilungen der Sportvereine wird viel unentgeltliche Arbeit geleistet, die Ehrenamtlichen sind dabei wichtige Sozialarbeiter."

 

Mit dem Geld will die Fußballsparte unter anderem die notwendige Renovierung der Umkleidekabinen für die Jugendmannschaften finanzieren. Weil Talentförderung bereits früh beginnt und junge Talente, bevor sie in die Leistungszentren der Spitzenclubs wechseln, in den Amateurvereinen ausgebildet werden, gibt es seit der Saison 2004/2005 ein Bonussystem des DFB. Etwa 500 000 Euro werden jährlich vom DFB an Vereine ausgeschüttet, um ihre Jugendarbeit zu unterstützen. Geld erhalten dabei alle Vereine, bei denen erstmalig U-Nationalspieler mindestens zwei Jahre gespielt haben. Bei den Junioren gilt dies für Spieler mit mindestens einem offiziellen Länderspiel im Bereich U16-, U17-, U18- oder U19-Junioren. Bei den Spielerinnen gilt das Bonussystem für Einsätze im Bereich der U17- und U19-Juniorinnen. Für die Saison 2019/20 wurden vom DFB in Niedersachsen insgesamt 48 500 Euro an die Amateurvereine ausgezahlt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!