Sport
Mittwoch, 30.06.21 - 08:45 Uhr

Schwimmen: Swim Team ist erfolgreich beim Wettkamp in Köln

Am vergangenen Wochenende trafen sich 218 Schwimmer aus 21 Vereinen und drei Bundesländern im Schwimmbad des Sportleistungszentrums der Sporthochschule Köln, um sich endlich mal wieder im Wasser zu messen.

PATTENSEN. 

Der Wettkampf war eine der wenigen Veranstaltungen in diesem Jahr, die in einem Hallenbad auf einer 50-Meter-Bahn ausgetragen wurden. Trotz der üblichen Corona-Einschränkungen waren alle glücklich, endlich wieder gegeneinander antreten zu dürfen und auch ohne die sonst üblichen Anfeuerungen vom Beckenrand, herrschte eine tolle Stimmung.

 

Da es sich bei der Veranstaltung um einen Einladungswettkampf gehandelt hat, war das Niveau unter den handverlesenen Athleten dementsprechend hoch. Dies war natürlich auch den fehlenden Trainingsmöglichkeiten vieler anderer Vereine geschuldet. Manche Sportler dürfen erst seit wenigen Wochen wieder trainieren und können daher noch gar keine Wettkämpfe schwimmen.Das Swim Team Pattensen konnte sich am Wochenende zu den glücklichen Teilnehmern zählen. Die Mannschaft reiste mit 14 Teilnehmern und fünf Trainern, Betreuern und Kampfrichtern bereits am Freitagabend an.

 

Am Sonnbendmorgen gingen dann zunächst die jüngeren Jahrgänge (2011 bis 2008) ins Wasser.Zu den Sportlern gehörten Mia Fabienne Ziesenis (Jahrgang 2008), Mia-Charlotte Laaser (2008), Joyce Metzger (2008), Leonie Rudek (2008), Heidi Wissel (2008), Jule-Gitta Brinkmann (2009), Bruno Wissel (2010) und als jüngste Teilnehmerin der Mannschaft Hannah Weiß (2011). Alle waren hochmotiviert und es konnten viele neue Bestzeiten erschwommen werden. Mia Ziesenis freute sich über ihre fantastische 31,94 Sekunden über 50m Schmetterling, Mia Charlotte Laaser über eine tolle Zeit von 38,64 Sekunden über 50m Rücken und Joyce Metzger über starke 1:08,53 Minuten über 100m Freistil, um nur einige zu nennen.

 

Am Nachmittag wurde es dann für die älteren Ernst. Für das Swim Team traten Malina Kasten (2004), Lenny Hannes Brinkmann (2005), Lea Michelle Ziesenis (2005), Fiona Saalbach (2005), Hanna Wissel (2005) und Jessica Metzger (2006) an.Jessica Metzger freute sich über eine tolle neue Bestzeit von 01:05,10 Minuten über die 100m Freistilstrecke. Lenny Hannes Brinkmann knackte zum ersten Mal im Wettkampf die magische Minute und schwamm 59,20 Sekunden über die 100 Freistil.

 

Am nächsten Tag ging es dann für alle in die 2. Runde. Joyce Metzger glänzte wieder in Freistil mit 30,45 Sekunden auf der 50m Strecke. Hannah Weiß konnte unter 50 Sekunden über die 50m Brust bleiben (49,49 Sekunden). Mia Ziesenis verbesserte ihre Meldezeit über die 200m Rücken um ganze sieben Sekunden (2:41,36 Minuten).Heidi Wissel schwamm eine tolle 1:28,47 Minuten über 100m Brust.Fiona Saalbach und Lea Michelle Ziesenis zeigten sich am Nachmittag besonders kämpferisch. Fiona beeindruckte mit ihrem Start über die 1500m Freistil und ihrer Leistung über die 100m Brust danach, Lea mit ihrem Tauchphasenexperiment im 200m Rückenrennen und ihrer starken Vorstellung über die 100m Brust gleich im Anschluss.

 

Als krönenden Abschluss gab es dann noch eine unglaubliche 2:23,21 Minuten über die 200m Freistilstrecke von Jessica Metzger.Am Sonntagabend traten alle zufrieden die Heimreise an. Nach vielen abgesagten Wettkämpfen, Klassenfahrten, Schulaustauschen und lang erscheinender Zeit des Online-Workouts, war endlich mal wieder ein echtes Mannschaftserlebnis möglich.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!