Hemmingen
Donnerstag, 01.07.21 - 11:23 Uhr

Vortrag am Römerlager über die kapitolinische Wölfin von Rom

WILKENBURG. 

Die Römer AG Leine lädt für Sonnabend, 3. Juli, von 14 bis 15 Uhr zum Vortrag "Die kapitolinische Wölfin von Rom - Ein Symbol stürzt vom antiken Sockel" am Römerlager an der Infotafel am Ende der Straße Dicken Riede ein.

 

Die Kapitolinische Wölfin auf dem Forum Romanum in Rom galt generationenlang als eine der wichtigsten römischen Statuen überhaupt. Diese lebensgroße Bronzefigur einer Wölfin, die Romulus und Remus säugt, symbolisiert wie keine andere einen der Gründungsmythen der Stadt Rom. Als vor einigen Jahren die Zwillinge unter der säugenden Wölfin als renaissance-zeitliche Ergänzungen entlarvt wurden, geriet die Wölfin selbst verstärkt in den Fokus kritischer Untersuchungen. Im Vortrag werden, nach Darlegung der Geschichte um Romulus und Remus, die Ergebnisse einer Tagung in Venedig vorgestellt, zu der nun frisch eine Publikation erschienen ist. Hier wird die Wölfin interdisziplinär aus kunsthistorischer und chemischer Sicht untersucht und interessante Parallelen zu den frühen Päpsten gezogen. Zwar wird die Wölfin von ihrem antiken Sockel gestoßen, aber es wird gezeigt, wie sie den Machtanspruch der frühen Päpste widerspiegelt. Hierbei wird auch eine Brücke zu anderen umstrittenen Objekten in Rom geschlagen.

 

Referent wird Dr. Robert Lehmann aus Ulm sein, er berichtet als involvierter Wissenschaftler von den Ergebnissen der Untersuchungen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!