Hemmingen
Mittwoch, 07.07.21 - 09:16 Uhr

Ortsdurchfahrt Hiddestorf: Land zieht Weisung zurück

Region Hannover begrüßt Entscheidung - Tempo 30 bleibt zunächst

HIDDESTORF. 

Die Region Hannover begrüßt die Rücknahme der Weisung durch das Land. Anfang Juni hatte das Land die Region angewiesen, eine 25 Jahre alte Tempo 30-Regelung in Hiddestorf zurückzunehmen und dort wieder Tempo 50 anzuordnen. Die Region hatte diese Weisung massiv kritisiert. Regionspräsident Hauke Jagau hatte den Niedersächsischen Wirtschaftsminister in einem Brief dazu aufgefordert, die Weisung zurückzunehmen.

 

Jetzt hat das Land angekündigt, den Sachverhalt erneut zu prüfen und bis zum Abschluss das Tempolimit von 30 Stundenkilometern zuzulassen. Vergangene Woche war die Region der Weisung nachgekommen und hat zunächst die Tempo-30-Schilder verhüllt. Am gestrigen Dienstag wurden die Verhüllungen wieder entfernt, ab sofort gilt dort wieder Tempo 30.

 

"Ich freue mich, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und das Land die Bedeutung der Temporeduzierung in Hiddestorf erkannt hat. Tempo 30 ist hier seit beinahe 30 Jahren Standard und nach wie vor im Interesse der Anliegerinnen und Anlieger", sagte Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, im heutigen Verkehrsausschuss der Region. "Tempo 30 ist dort wie auf vielen anderen Strecken in der Region ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und zum Lärmschutz. Wir hoffen, dass das Land seine negative Haltung zu Tempobeschränkungen aufgibt."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!