Sarstedt
Montag, 19.07.21 - 16:37 Uhr

STADTRADELN: Platz drei für Sarstedt

Willi Hustede, Heike Brennecke und Kerstin Sobania zeigen die Urkunden für das STDTRADELN.

SARSTEDT. 

Mit einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 5,12 pro Einwohner und 99 348 Gesamtkilometern haben die Sarstedter Teilnehmer der Aktion "STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima" den dritten Platz auf Landkreisebene erradelt. Radeleifriger waren auch in diesem Jahr nur die Sibbesser mit 5,41 km pro Einwohner und die Algermisser, die mit 13,32 km und einer Gesamtkilometerleistung von 106.661 km "uneinholbar" waren. Die höchste Gesamtkilometerleistung erbrachte Hildesheim mit 445 772 Kilometern.

 

Landkreisweit kamen 1 035 513 Kilometer zusammen, und damit noch einmal deutlich mehr als im Vorjahr (787 032 km). Auch die Teilnehmeranzahl stieg deutlich von 3905 auf 5654 STADTRADLERINNEN und STADTRADLER. Diesen Erfolg würdigte der Landkreis im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung, zu der die Bürgermeister aller Kommunen und die Kapitäne der Gewinnerteams  ins Kreishaus eingeladen waren.

 

Die erste Kreisrätin Evelin Wissmann überreichte die Urkunden und würdigte den Erfolg der Aktion für Radverkehrsförderung und Klimaschutz, insbesondere das bundesweit gute Abschneiden (derzeit liegt der Landkreis auf Platz 11 von über 2000 gemeldeten Kommunen, die allerdings noch nicht alle geradelt sind): Das zeige, wie stark der Landkreis sei, wenn alle 18 Kommunen gemeinsam als Team agieren.

 

Willi Hustede aus Sarstedt schaffte es - wie schon im Jahr 2020 - mit seinem Sohn als Team "Vater und Sohn" auf das Landkreis-Siegertreppchen. Mit 1472 Kilometer pro Kopf waren die beiden das zweit-radelstärkste Team des Landkreises. Knapp überlegen waren dem Duo nur "Die Fahrradfahrer" mit 1486 Kilometer pro Teilnehmer.  

 

Die kommunalen Sarstedter "Radelgrößen" werden am 24. Juli von 15 Uhr an  gefeiert bei der Abschlussfeier im Kleeblatt-Café.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!