Laatzen
Donnerstag, 22.07.21 - 09:12 Uhr

Jetzt anmelden für den Sommerleseclub der Stadtbücherei

Insektenhotels basteln, Upcycling-Pizzen zubereiten, auf digitale Schnitzeljagden gehen: Am Freitag, 9. Juli, ist der Startschuss für den beliebten Sommerleseclub JULIUS-CLUB in der Stadtbücherei Laatzen gefallen.

LAATZEN. 

Bei der Auftaktveranstaltung wurden, nach einer kurzen Vorstellung des Ablaufs, den teilnehmenden Kindern anhand von unterhaltsamen Buchtrailern und witzigen Infografiken die diesjährigen JULIUS-CLUB-Titel präsentiert. Das Bücherei-Team enthüllte die verschiedenen Stationen mit den Büchern.

 

Währenddessen konnte schon eifrig ausgeliehen werden. Mittlerweile ist bereits die erste Veranstaltung gelaufen. Diesmal war ein grüner Daumen gefragt, denn die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gemeinsam mit den Betreuern des JULIUS-CLUBS die Blumenkästen vor dem Eingang der Stadtbücherei Laatzen neugestaltet. So wurden Zitronenmelisse, Pfefferminze, Thymian, Oregano, Schnittlauch, Lavendel, Liebstöckel und Mahonie gepflanzt. Freundlich unterstützt wurde die Veranstaltung von Gärtnermeister Jens Landschoof und dem Betriebshof der Stadt Laatzen.

 

Das Motto des Clubs lautet in diesem Jahr nämlich: "Julius goes green." Und getreu diesem Leitspruch soll es in den kommenden Wochen weitergehen. Spaß ist also garantiert. Und das Beste ist: Aktuell laufen noch die Anmeldungen für den JULIUS-CLUB. In diesem exklusiven Club können Schüler ab der 5. Klasse während der Sommerferien mehr als 100 spannende Bücher, Comics, CDs und Filme entdecken und kostenlos ausleihen. Wer mindestens zwei Bewertungsbögen ausfüllt, kann sich am Ende auf einen Preis freuen.

 

Der JULIUS-CLUB (Jugend liest und schreibt) ist ein Programm der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Der CLUB richtet sich an Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. Der JULIUS-CLUB findet vom 9. Juli bis 9. September statt. Weitere Informationen gibt es unter Julius-Club.de oder direkt bei der Stadtbücherei Laatzen unter Telefon (05 11) 82 05 40 00 sowie stadtbücherei@laatzen.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!