VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Sarstedt
Mittwoch, 28.07.21 - 10:50 Uhr

Drei neue Gesichter bei der Heimatpflege in Sarstedt

Ehrenamt nimmt hohen Stellenwert ein

Sind der Sarstedter Heimatpflege eng verbunden: Renate Fischer, Brunhild Mertens, Elke Pytel-Weber und Werner Vahlbruch.R. Kroll

Heimatpflege nimmt in der Stadt Sarstedt einen hohen Stellenwert ein. Gestern Abend hat Bürgermeisterin Heike Brennecke im Biergarten der Kulturgemeinschaft drei neue Personen verpflichtet, die sich ehrenamtlich um die Heimatpflege der Stadt einsetzen.

SARSTEDT. 

"Heimatpflege bedeutet für uns das erhalten und Gestalten und Werte aus der Vergangenheit zu bewahren und allen zugängig zu machen", sagte Heike Brennecke im Rahmen der kleinen Feierstunde. Seit Jahrzehnten würden sich in Sarstedt Personen finden - mal leichter, mal weniger leichter - sich ehrenamtlich mit der Heimatpgflege auseinander zu setzen.

 

In Ruthe war dieser Freizteitjob zehn Jahre unbesetzt, nun hat dieser Aufgabe Harald Kellner übernommen, er war allerdings gestern Abend verhindert, konnte deshalb seine Ernennungsurkunde nicht entgegen nehmen. In Heise wird sich zukünftig Brunhilde Mertens um die Heimatpflege kümmern und Elke Pytel-Weber in Schliekum. Nach wie vor als Heimatpflege sind Hans Wehling (Giften), Horst Weichert (Gödringen) und Renate Fischer (Hotteln) im Amt, für die Kernstadt zeichnet seit 25 Jahren Werber Vahlbruch verantwortlich. Sein langjähriger Einsatz ist gestern von Heike Brennecke entsprechend gewürdigt worden. "Das hat damals mit eibnem Vortrag über die Malzfeldmühle und die Mühlenstraße begonnen", erinnert sich Vahlbruch. "Ich habe Gefallen daran gefunden, musste allerdings Rat und Verwaltung der Stadt damals davon überzeugen, dass ich zur Bedingung mache, nur für die Kernstadt Heimatpflege betreiben würde. Das war nicht ganz einfach."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  813 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  854 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  867 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.