Sarstedt
Dienstag, 03.08.21 - 13:16 Uhr

Sarstedter Drehleiter in Ahrweiler: Diese Hilfe ist notwendig

Freiwillige Feuerwehr liefert Unterstützung

Die ausgediente Sarstedter Drehleiter steht unverhofft wieder im Mittelpunkt. Im Kreis Ahrweiler wird sie im Rahmen der Hochwasserkatastrophe zum Einsatz kommen: Rudolf Seeliger (Stellvertretender Wehrführer in Ahrweiler), Sebastian Blaut, Ahrweilers Stadtwehrführer Marcus Mandt, Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke, Guido Orthen, Maik Kreutzkam und Jens Klug nach der Überführung der Drehleiter nach Ahrweiler.

Die ausgediente Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sarstedt ist wieder im Einsatz, und das im Katastrophengebiet im Kreis Ahrweiler. Das Fahrzeug ist bereits den Feuerwehrkameraden in Ahrweiler übergeben worden.

SARSTEDT. 

Das schreckliche Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat die Menschen bundesweit schockiert, die angerichteten Schäden sowie die Todesopfer hinterließen tiefe Spurten - auch bei den Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sarstedt. "Mensch, da muss man doch irgendwie helfen können?!" war sicherlich einer der Sätze, der vielen Kameradinnen und Kameraden in Sarstedt in diesen Tagen durch den Kopf ging. Aus diesem Gedankengang heraus entstand die Idee von Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam, Bilder mit Motiven seiner Fototouren durch die Insekten- und Feuerwehrwelt gegen Spendenbeiträge zu versteigern.

 

Und noch eine weitere Idee kam dem einen oder anderen beim Gedanken an die alte Drehleiter in den Sinn. Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass die Feuerwehren im Kreis Ahrweiler besonders hart von der Katastrophe getroffen worden waren. Mehrere Ortsfeuerwehren waren komplett einsatzunfähig. Mehr oder weniger der gesamte Fuhrpark wurde von den Fluten in Mitleidenschaft gezogen. Zusätzlich sind fast alle Brücken über die Ahr in der Region zerstört. Der Schutz der Bevölkerung unter Einhaltung der Hilfsfristen kann so kaum sichergestellt werden.

 

In den folgenden Tagen nahmen die Überlegungen Fahrt auf. Aus der Idee wurde ein Plan. Es wurden Kontakte geknüpft und unzählige Gespräche mit den zuständigen Stellen und Gremien geführt. Dank der Unterstützung  durch Bürgermeisterin Heike Brennecke sowie von Rat und Verwaltung der Stadt Sarstedt war es vergangene Woche so weit: Stadtbrandmeister Jens Klug, Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam und Sebastian Blaut, Stellvertreter für beide Positionen, überführten gemeinsam mit Heike Brennecke die ausgemusterte Drehleiter nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es folgten an dem Tage diverse Einweisungen,um die Kameraden vor Ort in Grundzügen auf das Fahrzeug zu schulen. Dort wird sie nun als längerfristige Leihgabe dabei helfen, den Bürgerinnen und Bürger im Notfall adäquate Hilfe zukommen zu lassen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!