VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Sport
Montag, 13.09.21 - 09:25 Uhr

Leichtathletik: Matthias Harmening holt Bronze

Deutsche Senioren-Meisterschaft Baunatal

Die Siegerehrung des 400-Meter-Laufs der M35: Matthias Harmening (rechts) vom TKJ Sarstedt freut sich über seine erste Bronzemedaille bei einer Deutschen Meisterschaft.

SARSTEDT. 

Eine Woche nach seinem Norddeutschen Meistertitel legte Matthias Harmening auch bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathletik einen hervorragenden 400-Meter-Lauf hin. Den in der Altersklasse M35 erstmalig bei einer deutschen Meisterschaft startenden TKJler traf dabei wie in der Vorwoche das Los der Außenbahn. Der Start auf Bahn sechs ist durch die Kurvenvorgabe für die eigene Renneinteilung alles andere als optimal, da der Läufer sich nicht an den Mitläufern orientieren kann.

 

Davon unbeeindruckt startete Harmening sein Rennen und ließ sich auch nicht davon unterkriegen, dass bereits nach 180 Metern vier Läufer an ihm vorbeigezogen waren. Im Gegenteil: auf der zweiten Rennhälfte zeigte sich, dass der Sarstedter sich das Rennen deutlich besser eingeteilt hatte als die Konkurrenz, so dass er auf der Zielgeraden bis auf zwei Konkurrenten alle anderen Läufer hinter sich lassen konnte. Somit bedeuteten 55,80 Sekunden Rang drei und die Bronzemedaille.

 

Knapp verpasst hatten dagegen Torsten Pähz (M50) und Alexander Maus (M40) das Siegerpodest. Beide wurden im Hoch- bzw. Stabhochsprung jeweils Vierter mit übersprungenen 1,56 Metern bzw. 2,90 Metern.  Auch Rylana Kossol vom TKJ Sarstedt hatte sich für die Meisterschaften qualifiziert. Im 100-Meter-Sprint und Weitsprung ging sie mit großer Vorfreude an den Start 14,74 Sekunden über 100-Meter bedeuteten bereits das Vorlaufaus und auch beim Weitsprung passte an diesem Wettkampftag nicht so richtig viel. Erst im letzten Versuch sprang sie über die Viermetermarke, auf 4,24 Meter und Platz sieben.

 

Dass vier Senioren bei einer Deutschen Meisterschaft an den Start gehen konnten zeigt, dass im TKJ Sarstedt nicht nur die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Kinder- und Jugendbereich ein hohes Leistungsniveau zeigen können.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!