Sport
Montag, 27.09.21 - 11:05 Uhr

Leichtathletik: 16 Kreismeistertitel für TKJ Sarstedt

Herbstwerfertag in Sarstedt

Quentin Albers beeindruckt als Zwölfjähriger mit 45,49 Metern im Speerwerfen und holt sich alle drei Kreismeistertitel im Wurfbereich.

Mit dem Herbstwerfertag endet traditionell in Sarstedt die Leichtathletiksaison, bei dem alle Wurftalente noch einmal voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen zählte heute einzig und alleine, wessen Wurfgerät am weitesten fliegt. Im Jugendbereich und bei den Männern/Frauen wurde in diesen drei Disziplinen der Wettkampf zugleich als Kreismeisterschaft ausgerichtet.

SARSTEDT. 

Für das zwölfköpfige Wurfteam vom TKJ Sarstedt ging Jan Linschmann in der Altersklasse M12 an den Star,t und er konnte sich zum Saisonende zum dreifachen Kreismeister im Kugelstoßen (7,14 Meter), Diskuswurf (23,6 Meter) und Speerwurf (35,5 Meter) küren. Quentin Albers und Luca Willig kämpften in der M13 um den Titelgewinn. Hier hatte ganz klar Quentin Albers mit herausragenden Wurfergebnissen die Nase vorn: bei einer Kugelstoßweite von 9,29 Metern, dem besten Diskuswurf von 31,94 Metern und einer Speerlandung 15 Meter vor den Speeren der Konkurrenz (45,49 Meter), gingen alle drei Titel verdient an den jungen TKJler. Luca Willig freute sich über drei neue Bestleistungen und zwei Vizemeistertitel im Speer- und Diskuswurf (30,38 Meter bzw. 24,10 Meter) sowie Platz drei im Kugelstoßen (8,29 Meter).

 

Maximilian Hass wurde mit seinem besten Speerwurf zum neuen Kreismeister geehrt (38,68 Meter) und sicherte sich auch im Kugelstoßen (6,96 Meter) und Diskuswurf (21,52 Meter) den Titelgewinn. Einen weiteren Vizemeistertitel für den TKJ Sarstedt holte Jannik Ostwaldt im Speerwerfen, der mit seiner Weite von 42,60 zufrieden Zweiter der Männerklasse wurde. Chris Linschmann gewann in der Altersklasse M50 ebenfalls all seine Wurfwettkämpfe (Kugel 8,63 Meter - Diskus 26,91 Meter - Speer 32,10 Meter).

 

In der W12 gelang es keiner Athletin weiter als Lara Maiwald zu werfen und zu stoßen. Auch sie durfte sich über alle drei Kreismeistertitel freuen: Kugel 6,89 Meter - Diskus 16,75 Meter - Speer 27,14 Meter. Niya Bödeker machte mit ihren guten Ergebnissen (Kugel 6,43 Meter - Diskus 15,00 Meter - Speer 21,66 Meter) die TKJ-Doppelspitze der W12 perfekt und wurde dreimal Vizemeisterin. Auch Laura Eggert konnte sich in der W13 über ihren Kreismeistertitel im Kugelstoßen (7,17 Meter) freuen, beim Speerwerfen verpasste sie als Vierte das Siegerpodest.

 

Einen weiteren Titelgewinn auf dem Konto der TKJ-Athleten verbuchte Leni Linschmann mit ihrem 18,99 Meter weiten Speerwurf. Im Kugelstoßen und Diskuswurf war jeweils eine Konkurrentin stärker, aber Leni Linschmann konnte den Vizemeistertitel mit 7,68 Metern beziehungsweise 13,47 Metern verteidigen. Luisa Pranschke (U18) nahm ebenfalls beim Speerwerfen teil und landete mit 19,19 Metern auf Platz drei. Luna Bösel (U20) rundete mit ihren zwei Siegen im Diskuswurf (14,35 Meter) und Speerwerfen (24,09 Meter) diese Kreismeisterschaften perfekt ab.

 

Mit 16 Titeln und sieben weiteren Podestplätzen kann sich die Bilanz des TKJ Sarstedt dieses Werfertages durchaus sehen lassen.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!