Hemmingen
Dienstag, 05.10.21 - 08:01 Uhr

27 Prüflinge bestehen den Truppmann Teil 1-Lehrgang

Alle 27 Feuerwehrfrauen und -männer aus Hemmingen und Laatzen haben die Prüfung bestanden.

Nach 4 Wochen Ausbildung endete am Sonnabend der Truppmann Teil 1-Lehrgang der Stadtfeuerwehren Hemmingen (neun Teilnehmende) und Laatzen (18). Alle 27 der zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen haben die Abschlussprüfung bestanden.

HEMMINGEN/LAATZEN. 

Die Prüfung bestand aus drei Teilen: Am Morgen wurde das theoretische Wissen mit einem Fragenkatalog abgefragt. Anschließend mussten im praktischen Teil verschiedene Löschangriffe demonstriert werden. Zum praktischen Teil gehört auch das Aufstellen und Benutzen einer Leiter, sowie das Vorführen von Knoten.

 

Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freut sich auch das etwa elf-köpfige Ausbilderteam über die wiedergewonnene Freizeit. Die 60 Stunden des Lehrgangs wurden an vier Tagen je Woche durchgeführt. Organisiert wurde die Ausbildung durch die Stadtfeuerwehrausbildenden Nadine Kluge (Hemmingen) und Gunnar Krone (Laatzen).

 

Am Ende bedankten sich die Teilnehmenden bei ihren Ausbildenden und beim Küchenteam, das samstags für warme Mittagessen gesorgt haben. Die Ausbildung wird jetzt in den Ortsfeuerwehren fortgesetzt. Zwei Jahre dauert dort die Truppmannausbildung Teil 2. Außerdem können die frisch ausgebildeten Kräfte an weiteren Lehrgängen wie dem Sprechfunk- oder Atemschutzgerätelehrgang teilnehmen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!