Sarstedt
Sonnabend, 30.10.21 - 17:47 Uhr

Trauer um Hans Bohmann

Leichtatletik-Ikone stirbt mit 85 Jahren

Hans Bohmann ist am 27. Oktover gestorben, er wurde 85 Jahre alt.

SARSTEDT. 

Die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt trauert um Hans Bohmann. Der erfolgreiche Athlet verstarb am 27. Oktober im Alter von 85 Jahren. Über Jahrzehnte nahm Hans Bohmann von der Kreismeisterschaft bis zu Weltmeisterschaften im Seniorenbereich allein und in der Mannschaft an Wettkämpfen teil und war ein prägendes Mitglied der TKJ-Leichtathletikabteilung. Unzählige Titel und Bestplatzierungen umfassen sein Erfolgsprofil bis ins hohe Alter. Seinen schönsten Erfolg hat er mit dem Gewinn der Europameisterschaft in der deutschen 4x200m-Staffel bei den Hallenwettbewerben in Helsinki 2007 in der Altersklasse der über 70jährigen zu verzeichnen.

 

Hans Bohmann war vor allem ein Mehrkämpfer und ein Teamplayer. Er startete sehr gerne mit seinen Altersgenossen in Mannschaftswettbewerben und gestaltete somit aktiv das Vereinsleben im TKJ Sarstedt. Noch im Alter von über 70 nahm er mit weiteren Sportkameraden als Mannschaft an einem Zehnkampf teil. Eine Leistung, die nicht hoch genug anzurechnen ist. Eine persönliche Geschichte verbindet auch den Leiter der Leichtathletikabteilung, Alexander Maus, mit Hans Bohmann. Im Jugendalter traf Maus den TKJ-Athleten und quasi Nachbarn immer wieder in der Feldmark um Oesselse beim Training. Maus trainierte damals für den zweiten Marathon. Irgendwann sagte Bohmann: "Alexander, schau doch mal beim Training in Sarstedt vorbei. Vielleicht hast Du ja auch noch andere Talente als lange Laufen." Für Alexander Maus war es der Beginn einer neuen sportlichen Karriere. Der TKJ Sarstedt wird Hans Bohmann vermissen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!