Sarstedt
Mittwoch, 03.11.21 - 10:00 Uhr

Rat wählt Sven Tomis einstimmig zum Ratsvorsitzenden

Nur vier Zuhörer bei konstituierender Ratssitzung

Amtsantritt: Sven Tomis ist soeben zum Ratsvorsitzenden des Sarstedter Stadtrates gewählt worden und hält seine Antrittsrede.R. Kroll

Der Rat der Stadt Sarstedt hat gestern Abend im Stadtsaal am Wellweg den Sozialdemokraten Sven Tomis auf Vorschlag der SPD-Fraktion ohne weitere Kandidaten einstimmig zum Ratsvorsitzenden gewählt. Das Interesse an dieser Sitzung hielt sich allerdings in Grenzen, sie ist lediglich von vier Bürgern besucht worden.

SARSTEDT. 

"Ich darf Sie versichern, dass ich mein Amt neutral ausüben und meinen Beitrag dazu geben werde, dass es im Rat demokratisch und sachlich zugehen wird," sagte Tomis  zum Auftakt seiner Antrittsrede. "Dazu benötige ich aber auch Ihre Unterstützung. Die Vielfalt in diesem Rat - zehn unterschiedliche Fraktionen sowie Gruppierungen - entspricht  dem Zeitgeist, aber wir haben den Willen der Wähler zu akzeptieren." Sven Tomis war gestern Abend der einzige Kandidat für das Amt des Ratsvorsitzenden, und er ist einstimmig gewählt worden. Zu Tomis Stellvertretern wählte der Rat Marina Deike (SPD) und Jan Kucharczyk (CDU).

 

In den Verwaltungsausschuss (VA) des Rates sind Christel Brede (Stellvertretung: Achim Bäte), Markus Brinkmann (Harry Heimann), Dr. Karl-Heinz Esser (Heiko Jacob), Christoph Jungk (Karl-Heinz Forster), Sven Tomis (Martin Reinckens) aus der SPD-Fraktion sowie die Christdemokraten Wilfried Töttger (Peter Kothe) und Friedhelm Prior (Jan Kucharczyk) und Gabriele Ruddigkeit (Christof Gebhardt) von den Bündnisgrünen. Als Beigeordnete haben im VA Martin Meyer (AfD, Claus Grugelke), Heide Weise (FDP, Dirk Eichler) und Stephanie Franke (GUT, Dirk Warneke) einen beratenden Sitz, allerdings keine Stimme.

 

Bei der Wahl zu den zwei stellvertretenden Bürgermeistern kam es zur Kampfabstimmung: Christel Brede (SPD) erhielt dabei 27 Stimmen, Wilfried Töttger (CDU) 25. Für Gabriele Ruddigkeit (Bündnisgrüne) votierten sechs Ratsmitglieder.

 

Harry Heimann (SPD) eröffnete und leitete als an Jahren ältestes Ratsmitglied die konstituierenden Sitzung des Sarstedter Stadtrates. "Zehn Fraktionen sowie Gruppierungen in diesem Rat machen das schon kompliziert", sagte er. Heimann forderte trotzdem sachliche Diskussion ein, auch wenn sie dann und wann heiß sei. Es werde in den nächsten fünf Jahren viel anfallen, über das zu reden sei werde. Harry Heimann rief das jüngste Ratsmitglied, den 18 Jahre jungen Schüler Johann Härke (Bündnis90/Die Grünen), zu sich ans Rednerpult und überreichte ihm ein Buchgeschenk. "Zwischen uns beiden liegen 58 Lebensjahre. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Ratsarbeit. Die Jugend ist unsere Zukunft"

 

"Ich bin gespannt, wie sich die neue Vielfalt im Rat entwickelt", sagte Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt. "Ich wünsche mir eine offene und konstruktive Zusammenarbeit. Lasst uns miteinander, nicht übereinander reden. Ich hoffe, dass die Bürgerschaft wieder Lust bekommt, an den Ratssitzungen als Gäste teilzunehmen." Dass am gestrigen Abend nur vier Männer im Stadtsaal der Ratssitzung folgten, wird vermutlich nicht den Vorstellungen der Bürgermeisterin entsprechen.

von  rk
Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  357 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.