Pattensen
Freitag, 05.11.21 - 10:30 Uhr

Martin Jausch einstimmig zum Ortsbürgermeister gewählt

Konstituierende Sitzung des Ortsrates Pattensen-Mitte

Der ehemalige Pattenser Ortsbürgermeister Günter Bötger zählt zu den ersten Gratulanten des neuen Ortsbürgermeisters Martin Jausch.

Martin Jausch (CDU) ist neuer Ortsbürgermeister in Pattensen-Mitte, zur Stellvertreterin des 27-Jährigen wurde gestern Abend in Forum des Schulzentrums am Platz St. Aubin die 23 Jahre junge Sozialdemokratin Justina Walkowiak ebenso einstimmig gewählt.

PATTENSEN. 

Das ist ein ungewöhnliches Prozedere: nicht die CDU-Fraktion im Ortsrat schlägt Martin Jausch als Kandidaten für das Amt zu Ortsbürgermeisters vor, sondern die Sozialdemokratin Justina Walkowiak rief seinen Namen in den Saal. Martin Jausch und Justina Walkowiak hatten im Wahlkampf jeweils für sich als Kandidat/Kandidatin für das Amt des Vorsitzes im Ortsrat geworben. Weil Jausch am 12. September bei der Kommunalwahl die meisten persönlichen Stimmen auf sich vereinigt hat, ließ seine Mitbewerberin ihm bei der Wahl des Ortsbürgermeisters den Vortritt. "Wir haben einen fairen Wahlkampf geführt und Du hast ein wahnsinnig gutes Wahlergebnis erzielt", sagte Martin Jausch. Auch nach der Wahl habe sie ein faires Verhalten gezeigt. Jausch betonte zudem, "dass wir das selbe Ziel vor Augen haben, es liegt viel Arbeit vor uns."

 

Für Günter Bötger war es der letzte Auftritt als Ortsratsmitglied. "Als ich vor 35 Jahren erstmals zum Ortsbürgermeister gewählt wurde, waren fünfzig Prozent des heutigen Ortsrates noch nicht geboren. Aber ich bin 82 Jahre alt und es wurde Zeit, dass ich Jüngeren Platz mache." Peter Soluk, Sprecher der CDU-Fraktion, und Justina Walkowiak, Sprecherin der SPD-Fraktion, sprachen Bötger ihre allerhöchste Anerkennung und ihren Respekt aus. Günter Bötger wurde gestern Abend mit stehendem Beifall verabschiedet.

 

 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  565 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  788 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.