Laatzen
Montag, 29.11.21 - 09:01 Uhr

Booster-Impfung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Laatzen

Die Einsatzkräfte warten auf ihre Booster-Impfung.

Am Sonnabend haben etwa 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen ihre Covid-19-Auffrischungsimpfung - allgemein als "Booster" bekannt - erhalten. Die Impfungen fanden im Orthocentrum Laatzen statt.

LAATZEN. 

Dort befindet sich seit einiger Zeit auch das Impfzentrum Laatzen, wo sich alle  Bürger impfen lassen können. "Die Auffrischungsimpfung ist ein wichtiger Schritt zum Schutz der Einsatzkräfte einerseits, aber auch zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie insgesamt", sagte Stadtbrandmeister Sebastian Osterwald, der sich gleichzeitig bei Dr. med. Robin Chudalla und seinem Team vom Orthocentrum Laatzen für den reibungslosen Ablauf dieses Sondertermins für die Feuerwehr bedankte.

 

Der Impftermin war durch die Stadt Laatzen initiiert und koordiniert worden. Die Einsatzkräfte waren dazu in Gruppen eingeteilt worden, für die jeweils ein Zeitraum von 30 Minuten zur Verfügung stand. Der gesamte Ablauf gestaltete sich problemlos. Feuerwehrleute müssen im Einsatz immer wieder damit rechnen, auf Covid-19-Infizierte zu treffen. Neben den allgemein bekannten Schutzmaßnahmen wie beispielsweise FFP-2-Masken und erforderlichenfalls zusätzlichen Schutzanzügen trägt die Auffrischungsimpfung wesentlich dazu bei, dass möglichst keine Infektion beim nächsten Einsatz an eine zu rettende Person weitergegeben wird. Aber auch das Ansteckungsrisiko der Einsatzkräfte selbst wird reduziert oder zumindest ein schwerer Krankheitsverlauf verhindert, sollte es doch einmal zu einer Ansteckung kommen. Die Einsatzbereitschaft der Laatzener Feuerwehr bleibt somit erhalten - ein wichtiger Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!