Laatzen
Sonnabend, 28.05.22 - 10:00 Uhr

Sportgeräte für mehr Bewegung und Spaß

Schulleiter Sven Hinzpeter (links) und Sportlehrkraft Mirjam Scheffen probieren die neuen Sportgeräte gleich aus.

Die Deutsche Rentenversicherung überreicht der Stadt Laatzen sechs Pedalo-Trainingsstationen für den Sportunterricht.

LAATZEN. 

Sven Hinzpeter, Schulleiter der Erich-Kästner-Oberschule, nahm begeistert am Mittwoch, 25. Mai, sechs Pedalo-Sportgeräte von der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover entgegen. Zusammen mit Melanie Coco von der Stadtverwaltung und EKO-Sportlehrkraft Mirjam Scheffen begutachtete er die sechs hochwertigen Trainingsgeräte: einen Kreisel, ein Federbrett, eine Frontal-Wippe, eine Seitwärts-Wippe, einen Twister und einen PhysioFlip.

 

"Wir freuen uns sehr über die Sportgeräte, weil sie nicht nur im alltäglichen Sportunterricht eingesetzt werden können, sondern insbesondere für Kinder geeignet sind, die Bewegungsbeeinträchtigungen haben. Diese Geräte fördern wunderbar die Koordination und das Gleichgewicht, sagte Hinzpeter.

 

Die Sportgeräte lassen sich zu einem Parcours zusammenstellen, trainieren die Körperhaltung, motorische Geschicklichkeit und machen gleichzeitig viel Spaß. Sie lassen sich gut für den Unterricht vorzugsweise der Jahrgangsstufen 5 bis 7 nutzen. Aber auch alle anderen Jahrgangsstufen und Sportvereine können die Sportgeräte einsetzen. "Für eine Schule ist es undenkbar, solche Geräte selbst anzuschaffen - das würden wir finanziell gar nicht leisten können. Wir sind deshalb sehr dankbar", versichert Hinzpeter.

 

Elke Wichert, Gesundheitsmanagerin der DRV, ist froh, die EKO unterstützen zu können: "Der Geräte-Parcours bietet ein ganzheitliches Training ohne viel Aufwand - quasi im Vorbeigehen. Bei uns sind die Geräte im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an fast allen Standorten in ganz Niedersachsen im Einsatz. Wir würden uns freuen, wenn die Geräte in der Schule mit Spiel und Spaß für Abwechslung sorgen und ganz nebenbei das körperliche Wohlbefinden stärken."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!