Sport
Montag, 27.06.22 - 17:03 Uhr

Leichtathletik: U14 des TKJ Sarstedt gewinnen acht Titel

Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf in Stuhr

Quentin Albers, Jan Linschmann, Maximilian Sydow, Magnus Pähz, Charlotte Schwabe, Niya Bödeker und Leony Kress freuen sich schön über ihre starken Leistungen - während Anni Schwarze, Lara Maiwald und Marie Schünemann noch beim Speerwerfen die letzten sichtige Punkte ihres Fünfkampfs sammeln.

Das überaus erfolgreiches U14-Team vom TKJ Sarstedt kehrte aus Stuhr von den Bezirksmeisterschaften (BM) im Blockwettkampf mit einer überragenden Bilanz nach Sarstedt zurück. Die zwölf und 13 Jahre alten TKJ-Nachwuchsathleten erkämpften mit acht Bezirksmeister-Titeln sowie einem Vize-Meistertitel insgesamt neun Medaillen.

SARSTEDT. 

"Fantastisch, das ist viel mehr als erhofft, aber meine jungen Athleten haben sich heute für ihren Trainingsfleiß und Kampfgeist selbst belohnt", bilanzierte der sehr zufriedene U14-Trainer Chris Linschmann. Der Blockmehrkampf ist ein Fünfkampf und beginnt in allen drei Blöcken mit dem Sprint über die 60m-Hürden und über 75m sowie dem Weitsprung. Dazu kommen im Block Lauf noch Ballwurf und der 800m-Lauf, im Block Wurf Kugelstoßen und Diskuswurf sowie im Block Sprint/Sprung noch Hochsprung und Speerwurf dazu.

 

Im Block Lauf erzielte der gerade erst von einem dreiwöchigen Schüleraustausch aus den USA zurückgekehrte Jan Linschmann (M13) den perfekten Fünfkampf. Er verteidigte mit gleich fünf neuen persönlichen Bestleistungen (PB) und über 200 Punkten Vorsprung im Jahr zuvor errungenen Bezirksmeistertitel souverän. Herausragend waren bei Jan die 56m beim Ballwurf und die Steigerung der PB über 800m um über zehn Sekunden auf 2:42,87 min.

 

Der ein Jahr jüngere Maximilian Sydow glänzte mit drei neuen PB als neuer Bezirksmeister Block Lauf der Altersklasse M12. Mit 4,31m im Weitsprung und glänzenden 2:39,70 min über die 800m holte auch er am Ende so viele Fünfkampf-Punkte wie noch nie und gewann seine erste Einzel-Goldmedaille bei einer BM.

 

Magnus Pähz startete erstmalig im Block Wurf der M12 und freute sich in einem starken Fünfkampf über gleich vier neue persönliche Bestleistungen. Diese brachten auch ihm über 200 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz und den souverän gewonnenen ersten Bezirksmeister-Titel ein.

 

Aus einem grandiosen TKJ-Mehrkampfteam ragte Quentin Albers als neuer Bezirksmeister M13 im Block Wurf noch heraus. Quentin Albers brillierte mit gleich drei neuen Vereinsrekorden: 11,26m im Kugelstoßen sowie 34,23 im Diskuswurf und 9,98 sec über die 60m-Hürden bedeuten ebenso Platz eins in der niedersächsischen Bestenliste wie das überragende Gesamtergebnis von 2537 Punkten.

 

Auch Lara Maiwald (W13) war wie Jan Linschmann gerade erst vom Schüleraustausch aus den USA zurückgekehrt. Sie verteidigte mit sehr starken 1,45m im Hochsprung (PB), sehr guten 4,44m im Weitsprung (PB) sowie herausragenden 25,64m im Speerwurf ihren Bezirksmeistertitel im Block Sprint/Sprung mit über 150 Punkten Vorsprung ebenfalls sehr souverän. Niya Bödeker (W13) startete erstmalig im Block Wurf und gewann als neue Bezirks-Jugendmeisterin 2022 auch hier die Goldmedaille und den BM-Titel. Mit vier persönlichen Bestleistungen und einem sehr schnellen 60m-Hürdensprint in 10,33 sec zeigte sie ihr großes leichtathletisches Talent nicht nur in dieser Disziplin und siegte am Ende mit 2080 Punkten deutlich und hochverdient.

 

Leony Kress wagte sich in der W13 an den Block Lauf und hatte einen echten Sahne-Wettkampftag erwischt. Schnelle 11,29 sec (PB) über die Hürden brachten ihr wie starke 32,50 m im Ballwurf (PB) viele Punkte ein. Über 800m zeigte Leony Kress ihren großen Kampfgeist, blieb mit schnellen 2:55,84 min (PB) erstmalig unter drei Minuten und wurde als neue Vize-Bezirksmeisterin im Block Lauf mit der Silbermedaille dekoriert. Charlotte Schwabe (W12) zeigte in ihrem ersten Mehrkampf im Block Wurf mit der Kugel und dem Diskus einen sehr starken Fünfkampf. Auch sie erzielte mit 12,08sec über die 60m-Hürden, 6,25m im Kugelstoßen und 14,25m im Diskuswurf drei neue PB und gewann als neue Bezirksmeisterin in diesem Jahr bereits zum dritten Mal einen BM-Titel.

 

Marie Schünemann und Anni Schwarze (beide W12) absolvierten erstmalig einen Fünfkampf und gingen gemeinsam im Block Sprint/Sprung an den Start. Die beiden großen TKJ-Talente erzielten jeweils vier neue PB und überraschten sich und ihren Trainer mit starken Leistungen. Während Anni Schwarze sich im Hochsprung mit der Schersprung-Technik um 13 Zentimeter auf starke 1,29m steigerte, rannte Marie Schünemann in ihrem allerersten 60m-Hürdensprint in schnellen 11,54 sec ins Ziel. Ihr fehlten mit 1724 Punkten am Ende nur winzige drei Punkte zum Podestplatz und auch Anni Schwarze verfehlte die Bronzemedaille mit 1705 Punkte als Fünfte nur um 22 Punkte.

 

Doch die Enttäuschung wich sofort nach Bekanntgabe des Ergebnisses in der Mannschaftswertung großem Jubel, da sich alle TKJ-Mädels mit 10.018 Punkte neue Bezirks-Jugendmeisterinnen 2022 mit der U14-Mannschaft nennen dürfen. Mit diesem großartigen Mannschaftsergebnis übernahmen die TKJ-Nachwuchsathletinnen nun auch Platz eins in der niedersächsischen Bestenliste. Somit dürfen sich die Einzel-Siegerinnen Lara Maiwald, Niya Bödeker und Charlotte Schwabe sogar doppelt Bezirks-Jugendmeisterinnen 2022 nennen. Für Charlotte Schwabe war dies sogar der vierte BM-Titel in diesem Jahr.

 

Das Fazit von Trainers Chris Linschmann: "Ich bin unfassbar stolz auf alle zehn TKJ-Mehrkämpferinnen und TKJ-Mehrkämpfer. Mit acht BM-Titeln, einer Vizemeisterschaft, drei neuen Vereinsrekorden und einer Vielzahl von neuen persönlichen Bestleistungen ist die heutige Bilanz meiner U14-Mädels und U14-Jungs einfach überragend und weckt große Hoffnungen sowohl für den weiteren Verlauf der Saison als auch für eine goldene Zukunft des TKJ-Nachwuchses in der Leichtathletik. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!