Sport
Dienstag, 28.06.22 - 11:30 Uhr

Schwimmen: Finn und Madlen Wendland sind dabei

133. Deutsche Meisterschaften vom in Berlin

Finn und Madlen Wendland aus der SG RethenSarstedt sind in Berlin am Start.

Berlin war wieder Veranstaltungsort der Finals 2022. Zahlreiche Sportarten, in ganz Berlin verteilt, trugen ihre Nationalen Meisterschaften dieser Tage aus. Die Schwimmhalle im Europasportpark ist für die Schwimmelite Deutschlands hierfür der ideale Ort. Auch die SG RethenSarstedt schickte mit Finn und Madlen Wendland zwei Teilnehmer an den Start.

LAATZEN/SARSTEDT. 

Als Qualifikationsvoraussetzung galt ein Platz unter den Top 40 der gesamtdeutschen Bestenliste der jeweiligen Strecke. Madlen Wendland qualifizierte sich über 100m und 200m Schmetterling, Finn Wendland durfte sich über 100m und 200m Brust sowie 200m Lagen beweisen. Für Finn Wendland waren diese Meisterschaften ein Reinschnuppern bei den Großen, denn er hatte vor vier Wochen mit den für ihn sehr erfolgreichen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sein Jahreshöhepunkt bereits hinter sich. Etwas Pech kam für ihn auch noch dazu, da er kurz vorher eine Coronazwangspause einlegen musste und erst wieder eine Woche vor den Meisterschaften trainieren konnte. Dennoch meisterte er diese Strecken sehr solide.

 

Madlen Wendland freute sich auf ihren Start bei diesen Meisterschaften, denn nach langer Verletzungspause von Ende Oktober bis Anfang März und Abiturstress war sie sehr froh, wieder auf gutem nationalem Niveau schwimmen zu können. Über 100m Schmetterling schaffte sie den Sprung ins B-Finale und konnte hier Platz drei belegen, was in der Endabrechnung Platz elf bedeutete. Am letzten Wettkampftag startete Madlen Wendland über 200m Schmetterling, hier gelang ihr die Qualifikation ins abendliche A-Finale. In einer Zeit von 1:18,86 schwamm sie auf Platz sieben und näherte sich ihrer Bestzeit aus dem vergangenen Jahr, was bei diesem Saisonverlauf nicht selbstverständlich war. Für Madlen Wendland war es erstmal der letzte Wettkampf in Deutschland, denn nach ihrem bestandenen Abitur geht sie Anfang August in die USA. Dort schwimmt sie künftig für das Collageteam der Georgia Southern University und beginnt mit einem Studium. Sie freut sich sehr über diese neue Herausforderung und hofft im nächsten Jahr, in den Semesterferien, wieder bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen zu können.

 

Hier die Ergebnisse im Überblick: Finn Wendland (Jg.2005): 100m Brust 1:06,72 (16. Platz U-20 Wertung), 200m Brust 2:27,16 (13. Platz U-20 Wertung,) 200m Lagen: 2:10,87 (14. Platz, U-20Wertung). Madlen Wendland (Jg.2002): 100m Schmetterling Vorlauf 1:03,08 Platz 13, Platz drei, B-Finale: 100m Schmetterling 1:02,62 = 11. Platz, gesamt 200m Schmetterling Vorlauf 2:19,94 Platz 8. Platz 7 A-Finale 200m Schmetterling 2:18,86 = 7. Platz gesamt

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!