Sport
Mittwoch, 29.06.22 - 13:22 Uhr

Taekwondo: Hart erkämpfter Turniersieg für Stefanos Tzagas auf internationalem Finals-9 Turnier

ARNUM. 

Die zwei Taekwondo-Kämpfer der SV Arnum Stefanos Tzagas und Ayana Hilmer starteten auf dem Finals-9-Turnier Int. Bavaria Open der DTU im neugebauten Kia-Metropol-Stadion in Nürnberg. Etwa 600 Teilnehmer aus zehn Nationen kämpften hier auf acht Flächen. Trotz mitgebrachter Verletzung gelang Stefanos Tzagas in seiner mit acht Kämpfern besetzten Klasse der Jugend B II -53kg der Turniersieg.

 

Hierzu schlug er im Viertelfinale überlegen Mario Tordal (Özer TKD). Auch das Halbfinale gegen den größeren und langbeinigen Adam Hamda (KSC Essen) konnte Stefanos in den Runden 2 und 3 deutlich durch eine Reihe von Kopftreffern für sich entscheiden. Das Finale gegen Adnan Suljevic, der zuvor den starken Abuzaha Nabeel (Jordanien) geschlagen hatte, blieb bis zum Schluss spannend und verlangte noch einmal alles von Stefanos, der jetzt sämtliche Verletzungen und Schmerzen beiseiteschieben musste.

 

Nach zunächst knapp verlorener erster und ebenso knapp gewonnener zweiter Runde war der Turniersieg nun in greifbarer Nähe. Technisch auf das noch Machbare eingeschränkt, sicherte sich Stefanos trotz allem deutlich mit diversen Kopftreffern die alles entscheidende letzte Runde und holte die verdiente Goldmedaille.

 

Für Trainingspartnerin Ayana Hilmer, die gerade von der Jugend- in die Damenklasse gewechselt war, bescherte das Los gleich für das Viertelfinale bis 57 kg die spätere Turniersiegerin und europaweit sowie international erfolgreiche und entsprechend erfahrene Garyfalia Chlorou (Nürnberg), die im Achtelfinale zuvor die Slovenin Nuria Karimi ausgeschaltet hatte. Ayana kämpfte jedoch unbeeindruckt und unerschrocken und konnte gut mithalten. Auch wenn sie ihr Viertelfinale letztendlich nach Punkten verlor und es diesmal nicht in die Medaillenränge schaffte, lieferte die Arnumerin damit eine super Leistung ab.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!