110 & 112
Montag, 08.08.22 - 08:01 Uhr

Laatzener Feuerwehr rückt am Wochenende zu mehreren Einsätzen aus

LAATZEN. 

Zu einem umgestürzten Baum rückte am gestrigen Sonntagnachmittag die Ortsfeuerwehr Laatzen in die Masch nach Alt-Laatzen aus. Zwischen der Leinebrücke (Fußgänger, nahe der Kleingartenkolonie) und der Rutsche Am Peterskamp waren große und kleine Äste an einem Baum abgerochen. Die Teile ragten in den Wanderweg. Außerdem hörten die Helfer auch immer wieder ein "Knacken" aus den Bäumen. Nach Rücksprache mit der Polizei sperrten die Einsatzkräfte den Fuß-/Radweg zwischen der Leine und der Verbindung Richtung Tennisplatz. Ab der Brücke kommen Radfahrer und Fußgänger über einen kleinen Umweg Richtung Leinerandstraße wieder auf den Weg Richtung Peterskamp. Der Alarm erreichte die Helfer gegen 15.30 Uhr, kurz nach 16 Uhr waren die Kräfte bereits wieder eingerückt. Der Baubetriebshof wird sich um die abgebrochenen Äste kümmern.

 

Gleich zu drei ausgelösten Brandmeldeanlagen (BMA) rückten die ehrenamtlichen Helfer der Laatzener Ortsfeuerwehr am Wochenende aus. Am Sonnabend gegen 18.40 Uhr und abermals um 22.16 Uhr rückten die Fahrzeuge zu einer ausgelösten automatischen BMA eines Industrieberiebes an der Ulmer Straße aus. Beim ersten Alarm konnte die Ursache nicht geklärt werden. Beim zweiten Einsatz und der Auslösung des selben Melders wie am frühen Abend hatte vermutlich heißes Öl an einem Kompressor den Melder aktiviert. Die Feuerwehr rückte nach Kontrolle der Räume, ohne tätig zu werden, wieder ein. Am Sonntag um 10.56 Uhr rückte die Laatzener Ortsfeuerwehr dann noch zu einer ausgelösten BMA in einem Pflegeheim in der Mergenthaler Straße aus. Dort fanden die Retter den Grund der Auslösung sehr schnell: Angebrannte Eier in einem Apartement. Auch hier konnten die Kräfte schnell wieder einrücken.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!