Sport
Freitag, 12.08.22 - 10:53 Uhr

Fußball-Kreisliga: Die Vorschau auf den 1. Spieltag

SV Wilkenburg prüft Titelverteidiger SV Germania Grasdorf

Tobias Brünger, Torwart des SC Hemmingen-Westerfeld II, greift sich den Ball vor Gleidingens BSVer Marius Bukowski. Das war im Spieljahr 2021/2022. Sonntag treffen die zwei Mannschaften an der Hohen Bünte in Hemmingen zum Kreisliga-Saisonauftakt wieder aufeinander.R. Kroll

REGION. 

Mit dem BSV Gleidingen erwartet der SC Hemmingen-Westerfeld II einen Gegner, der im Spieljahr zuvor bis zum vorletzten Spieltag zu den Titelanwärtern zählte, am Ende aber nur Vierter geworden ist. Aber auch die SCer hatten die Qualität für einen besseren Tabellenplatz, arge Personalnöte im gesamten Spieljahr verhinderten am Ende eine bessere Platzierung in der Abschlusstabelle (Platz 5). Trotz des 6:0-Erfolgs im Bezirkspokal geht BSV-Trainer Dimitri Kiefer mit vorsichtigem Optimismus in die Auswärtspartie: "Einige Spieler werden urlaubs- oder verletzungsbedingt fehlen. Zudem war die Vorbereitung eher durchwachsen, wir mussten sogar Spiele wegen Personalmangel absagen. Am Sonntag werden wir Unterstützung aus der zweiten Mannschaft bekommen. Wir werden sehen, was am Ende für uns herausspringt." Sein Kollege Benjamin Weisschuh blickt auf eine durchwachsene Vorbereitungszeit zurück. "Unser Kader ist in diesem Jahr nicht so üppig wie vor einem Jahr", sagt er. "Und aktuell wird auch der eine oder andere fehlen. Dazu kommen noch Langzeitverletzte aus der vergangenen Saison. Aber wir freuen und auf den Saisonstart."

 

Mit einem Nachbarschaftsderby vor heimischer Kulisse startet der SV Wilkenburg Sonntag (15 Uhr) gegen den SV Germania Grasdorf. Für die Platzherren ist das Spiel der Auftakt zu den Wochen der Wahrheit". An den kommenden Wochenenden warten mit dem Auswärtsspiel beim TV Jahn Leveste, dem Heimspiel gegen den Koldinger SV und dem Auswärtsspiel bei der TuS Wettbergen drei weitere schwere Aufgaben auf das Team des Trainerduos Matthias Knoll und Andreas Last. "Mit dem SV Germania Grasdorfkommt der amtierende Meister unserer Kreisligastaffel, der nur knapp den Aufstieg zur Bezirksliga verpasst hat. Gegen diesen Gegner wären wir mit einem Punkt schon mehr als zufrieden. Bei unserem Startprogramm ist jeder Punkt für uns ein Erfolgserlebnis und wir wollen nach der Eichhörnchen-Methode Punkte für den Winter sammeln", steckt SVW-Pressesprecher Martin Volkwein ein bescheidenes Ziel vor dem Nachbarschaftsduell. "Allerdings sind unsere Jungs heiß darauf, die Saison wieder mit einer Überraschung zu beginnen. Das Pokalspiel hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Personell verbessert sich die Lage in Wilkenburg wöchentlich, mittlerweile sind auch die Urlauber zurückgekehrt und wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Nach den Negativschlagzeilen in der Vorbereitung geht es bei den Gästen wieder bergauf. "Wir hatten eine gute Trainingswoche mit vielen Spielern. Wir sind der Meister der vergangenen Saison und dementsprechend werden sich unsere Gegner ins Zeug legen. Natürlich wissen wir um die individuelle Klasse von Wilkenburgs Stürmer Marco Elas, aber insgesamt schauen wir nur auf uns selbst und wollen gewinnen", sagt Germania's Co-Trainer Klaus Komning.

 

Am 1. Spieltag fährt der Kodinger SV Sonntag zum TSV Kirchdorf. Die Gastgeber zählen sich selbst zum Kreis der Titelanwärter für die neue Saison, doch damit beschäftigt sich KSV-Trainer Nikola Butigan nicht: "Wir wollen volle Pulle nach vorne spielen und drei Punkte holen. Dass das nicht einfach wird, ist mir bewusst." Personell gibt es noch das eine oder andere Fragezeichen aufgrund von Verletzungen und Urlaubsreisen. "Wir sind mit dem Sieg im Pokal erfolgreich gestartet und wollen die positive Stimmung mitnehmen", sagt Butigan.

 

Das Pattenser Lokalderby zwischen Aufsteiger SpVg. Hüpde-Oerie und dem amtierenden Vizemeister TSV Pattensen II ist wegen einer privaten Feier in den Reihen der SpVg. auf Mittwoch, 17. August, verlegt worden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!