Sport
Freitag, 02.09.22 - 10:57 Uhr

Fußball in Land/Bezirk: Die Vorschau auf die Spiele am Wochenende

TSV Pattensen stellt sich dem SV Ramlingen/Ehlershausen

Michael Gerlach (rechts im Bild) erwartet mit dem Bezirksligisten SC Hemmingen-Westerfeld den SV Rot-Weiß Ahrbergen,.R. Kroll

REGION. 

Im ersten Regionsderby der neuen Saison fährt Oberliga-Neuling TSV Pattensen Sonnabend (15 Uhr) zum SV Ramlingen/Ehlershausen. Der ambitioniert Gastgeber wird Wiedergutmachung für die 1:3-Niederlage Sonntag beim SC Spelle-Venhaus anstreben, nimmt auch die Favoritenrolle ein. "Diese Rolle nehmen wir an, und wir sind nach der unnötigen Niederlage in Spelle-Venhaus in der Bringschuld." Das sagt Semir Zan, Trainer des SV Ramlingen/Ehlershausen vor dem Regionsderby. "Wir sind aber nicht blauäugig, wissen genau, dass der TSV Pattensen mit seinem schnellem Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff seine Qualitäten hat. Wir werden sehr achtsam sein müssen." Sein Trainerkollege Sebastian Franz sieht den TSV Pattensen zwar auch in der Außenseiterrolle, gibt sich aber kämpferisch. "Wir sind auf dem kleinen Sportplatz in Ramlingen auf das starke Druckspiel des Gegners eingestellt", sagt er. Dass der kommende Gegner zu den Top-Mannschaften der Oberliga zählt, das kann Franz nur bestätigen. Wieder im Aufgebot der Pattenser werden Nico Liedtke, Felix Dempwolf, Christian Eilers und Richard Jemelin sein, Simon Hinske dagegen steht  noch nicht zur Verfügung.

 

Landesligist 1. FC Sarstedt ist Sonnabend von 15.30 Uhr an im Sportpark an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße im Hildesheimer Kreisderby Gastgeber für den SV Bavenstedt. Die Gäste sind mit neun Punkten aus ihren sechs Spielen unter den Erwartungen geblieben, dagegen stehen die FCer mit ihren zehn Punkten etwas unerwartet gut in auf Rang vier der Tabelle. Dennis Reimann aus dem Trainerteam der Gastgeber erwartet ein heißes, kampfbetontes Spiel. "Die meisten Spieler beider Mannschaft kennen sich gut, der Derbycharakter wird voll durchschlagen, es wird nicht abgeschenkt." Nichtsdestotrotz streben die Sarstedter die drei Punkte an, "auch wenn das ganz, ganz schwer für uns wird", wie Reimann die Qualität des Gegners betont. Bei den Sarstedter kehrt der für zwei Spiele gesperrte Torwart Jonas Schmedt, wie berichtet Rote Karte im Heimnspiel gegen den OSV Hannover, wieder ins Tor zurück, und auch ansonsten können die FCer mit kompletten Kader in dieses Spiel gehen. Randnotiz: Für Dennis Reimann ist diese Partie auch irgendwie eine Familienangelegenheit, der Grund dafür: sein Bruder Sven Reimann steht im Aufgebot der Bavenstedter.

 

Drei Punkte peilt der SC Hemmingen-Westerfeld im Heimspiel der Bezirksliga 4 gegen den SV Rot-Wweiß Ahrbergen an. "Wir wissen ehrlich nichts über den Gegner. Aber letztlich schauen wir nur auf uns und müssen vor dem gegnerischen Tor effektiver werden", sagt Co-Trainer Mo Kordian. Insgesamt sieht er seine Mannschaft aber aktuell auf einem guten Weg: "Die aktuelle Entwicklung ist sehr positiv und so kann es weitergehen." Verzichten muss das Team dabei auf Noah Herhaus, der sich in dieser Woche für einen mehrmonatigen Aufenthalt im Ausland verabschiedet hat.

 

Nach dem komplett vergeigten Saisonstart mit drei Niederlagen will die SV Arnum in der Bezirksliga 4 endlich die ersten Punkte holen. Doch mit dem SV Gehrden kommt im Heimspiel am Sonntag ein Gegner, der von Kennern der Szene zum Kreis der Meisterschaftskandidaten zählt. Die beiden Mannschaften kennen sich bereis, denn sie trafen beim Vorbereitungsturnier in Eldagsen aufeinander. Damals siegte die SVA deutlich 5:2. "Wir kennen die Stärken des Gegners, müssen aber mehr auf unsere eigene Leistung schauen. Personell werden wir etwas verändern müssen im Vergleich zu den ersten drei Spieltagen", kündigt SVA-Trainer Christoph Boyn an. Amend Musa, Niklas Roemgens und Ermis Cagan sind wieder an Bord, dafür fehlt Felix Rademacher urlaubsbedingt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!